Nun, ich sehe nicht wo Iliad im Vergleich zu den bestehenden Anbietern bereits jetzt bei weitem enttäuscht hat.
Natürlich darf man den Marketing Bullshit mit Transparenz und Revolution nicht wortwörtlich nehmen. Es ist und bleibt Marketing, wie bei allen anderen Betreibern auch.
Das erinnert mich an die früheren EOLO Diskussionen hier im Forum, wo alle glaubten EOLO seien die Helden auf die alle gewartet haben und die endlich alle Probleme lösen und mit hohen Geschwindigkeiten, vollständigen Flatrates und niedrigen Preisen.
Iliad ist keine Non-profit Organisation. Sie passen sich an den Markt an und schießen mit den Preisen gering darunter, um Kunden anzulocken und das alles mit dem geringstem technischen, finanziellen und personellem Aufwand. So funktioniert nun-mal der Markt.
Wer einen low/lower cost Anbieter gesucht hat, hat mit Iliad eine Alternative. Wer einen Top/Premium Anbieter sucht zu low cost Preisen wird weitersuchen müssen und wahrscheinlich so schnell auch nicht fündig werden.
Und außer ein paar einzelnen die traceroutes studieren wird das Marseille Routing niemand vor Probleme stellen. Wenn du einen MNP zu Digimobil machst den geht dein Verkehr auch über Spanien und die 800 Nummer der Sparkasse für die Onlinebanking Bestätigung kannst du nicht anrufen.
Wer geglaubt hat Iliad sei ein Premiumanbieter hat seine Antwort bekommen - aber im Preissegment wo Iliad sich eingenistet hat stehen sie meiner Meinung nach gut da.
Der Unterschied zu den ganzen virtuellen Anbietern liegt im Marketing.