maxik Auf http://www.provinz.bz.it/informatik-digitalisierung/breitband/services/interaktive-karte.asp hat man ja eine Übersicht welche Straßen, Städte, Orte von Glasfaser abgedeckt sind In meinem Fall ist eine Grüne Linie entlang der Straße eingetragen. Laut Legende "Leitungen belegt mit Glasfaserkabel der Gemeinde Bozen" und ein rotes kleines Viereck (kleiner Schacht) Kann man das so interpretieren dass hier nur mehr die letzte Meile fehlen dürfte damit FTTH erschlossen werden kann?
b123 Nein, es braucht auch jemand der ein FTTH Projekt aufzieht, und abgesehen vom der letzten Meile braucht es noch einen FTTH Pop und mindestens einen Provider. Und es ist die Provinz Bozen, nicht die Gemeinde.
maxik b123 meinte natürlich Stadt...war etwas zu schnell unterwegs Wenn nun Brennercom ein Projekt aufstellt und POP's in der Stadt verteilt (mit wievielen müsste man denn so rechnen?), dann fehlt aber nur mehr die letzte Meile. Hoffnung stirbt zuletzt!
netgear Normalerweise müsste das Land 3 Leerrohre verlegen, wobei sie aber nur eines verwendet wird. Die anderen können normalerweise von der Gemeinde für die letzte Meile genutzt werden.
masterblaster netgear Wozu sollte das Land bei der Verbindung der Gemeinden ein Leerrohr für die Gemeinde reservieren welche sie für die letzte Meile benötigt? Die letzte Meile wird ja meist Sternförmig vom Gemeinde-PoP durchgeführt. Interessant ercheint mir auch die Situation zb in Lüsen wo wohl das Land die meisten Gehöfte direkt angeschlossen hat...
masterblaster maxik Wenn nun Brennercom ein Projekt aufstellt und POP's in der Stadt verteilt (mit wievielen müsste man denn so rechnen?), dann fehlt aber nur mehr die letzte Meile. Es braucht nur einen PoP pro Gemeinde und diesen errichtet die Gemeinde. Die Provider wie zb Brennercom können sich dort dann einmieten.