Hallo allerseits,

ich habe die Preise für FTTH mit Telefonie (für die Gemeinde Ritten) verglichen.

Dort gibt es Brennercom (also BrenX oder?), ROL und Telmekom.

So wie es aussieht, bietet ROL das beste Angebot denn die zwei langsamen Profile von BrenX sind lächerlich und der teure hat im Vergleich wenig Upload und wahrscheinlich ein gesperrtes Billigmodem. Bei ROL ist es eine FritzBox 5490 (kostet im Handel ca 300 €).

Bei ROL bedeutet das "light" doch dass Telefonie inklusive ist oder? (im Unterschied zu Surf&Phone ist kein Guthaben dabei). Korrekt?

Anbei der aktuelle Vergleich:

masterblaster Bei ROL bedeutet das "light" doch dass Telefonie inklusive ist oder? (im Unterschied zu Surf&Phone ist kein Guthaben dabei). Korrekt?

Müsste korrekt sein. Ist die FritzBox obligatorisch bei Voice Verträgen?

lks Bin mir nicht sicher.
      Mir ist auch nicht klar wie die GF übergeben wird.
      Im Keller mittels Mediakonverter, oder erst im Wohnraum direkt die GF.
      Dann müsste man diese ja bis in den Wohnraum führen.

masterblaster

Aktives Glasfaser in der Gemeinde Ritten gibts nur in der Handwerkerzone in Klobenstein und entlang der Trasse , Unterinn -Finstral-Weber im Moos Handwerkerzone, Pop steht im Arenagebäude.Dieses Netz wurde bereits verkauft an Infranet.
      Oberbozen wurde bereits mit der letzen Meile begonnen, der Rest Nada..
      Und der gestrige Post der Frau Deeg auf Facebook ist auch sparito.
      So wie es Klobenstein und Oberbozen Fernwärme gibt aber keine Fasern hierfür benützt werden können!!
      Lehrrohre nicht vorhanden...
      Letztes Jahr
      https://www.suedtirolnews.it/politik/glasfaser-am-ritten-alles-nur-pr

Beim 39,65€ Vertrag von Rol ist das Modem doch nicht dabei? Und auch Telefonie ist nur beim Surf&Phone dabei wenn man das Fritzbox Paket nicht nimmt!
        Und zudem sind Fritzboxen zwar teuer, aber nicht gerade gut. Da wäre mir das Technicolor von Brennercom aber lieber, welches nicht mehr obligatorisch sein dürfte...

raini Laut meinen Infos wird dort gerade ausgebaut (Verträge werden abgeschlossen).
          Provider sind laut Angaben der Gemeinde ROL, Brennercom und Telmekom.

• raini hat auf diesen Beitrag geantwortet.

netgear korrekt, bei den 39,65 ist der Router nicht dabei (350 € - steht in der Modem-Spalte). Der Anschluss ist nicht für mich also würde ich das mitgelieferte Gerät verwenden dass alles "out-of-the-box" funktioniert.

Traurig dass bei ftth nicht mehr als 100/20 freigeschaltet wird

masterblaster
            Unterinn - mit Gas/Loacker /leehrohre
            Oberbozen- Grabungsarbeiten begonnen ( Fernwärme ? nix)
            Handwerkerzone Klobenstein , Unterinn(Finstral, Loacker) Weber im Moos Aktiv. Bereits an Infranet verkauft
            Klobenstein (fernwärme leerrohre Vorhanden Glasfaser nicht möglich ,Lengmoos, Mittelberg, Lengstein, Oberinn, Wangen----------NIX
            Gissmann-Leerohre vorhanden--------NIX-------Anbindung Mittelgrünwald- Schwarzsee -RittnerHorn-(anbindung BTS)
            Oberinn-----------
            Aktuell sind maximal 50 -60 Aktive Linien.

raini Und genau da wird jetzt von der Infranet die GF eingezogen.
              Darauf bieten dann ROL, Telmekom und Brennercom die Dienste an.

Das soll noch lange dauern . keine tempistiche in sicht.

Korrigiere mich 25 aktive Ftth Endkundenanschlüsse , davon 20 Rol und 5 Telmekom.

raini Also bis 27.09.2018 hat man jetzt in Ritten Zeit den Vertrag mit der Infranet abzuschließen.
                Innerhalb von 4 Monaten sollte dann die GF verlegt sein.

4 Monate klingt sehr optimistisch

raini naja, steht im Vertrag. Spätestens 4 Monate ab Baubeginn. Dann wäre da "nur" noch der Baubeginn zu definieren ;-)