Letzte Tests habe ich vor über einem halben Jahr gemacht. Bin jetzt bei der Konkurrenz, ist ein paar € billiger und dort wird nicht bestimmter Traffic gedrosselt. Anschluss war ein 10,1 ADSL Profil auf dem ETH Kit.
Beispiel ROL: Wenn du da am Abend Youtube (oder andere Streamingdienste wie Amazon Prime) geschaut hast, dann konnte man nicht mal ruckelfrei in einer geringen Auflösung schauen. Das Selbe war mit Downloads von Uloaded. Habe auch Torrent gestestet. Selbes Resultet. Untertags weniger Probleme, am Abend ging nicht mehr viel.
Ich dachte mir immer, ja wird halt deren ETH-Kit dicht sein und sie wollen nicht mehr investieren.
Ein bekannter hat mir damals geraten mal den Traffic über einen VPN Provider zu tunneln - und siehe da, wieder die gewohnte Geschwindigkeit von untertags (ca. 8mbit/s down, anstatt unter 1mbit/s).
Ein anderer Kollege aus Villanders meint er hat das selbe Problem mit einem Glasfaseranschluss von denen.
Möglicherweise hat sich die Situation gebessert, in meiner Zeit von 2 Jahren ist leider nicht viel passiert und deshalb bin ich da auch weg zur Konkurrenz. Zum Glück gibt es Konkurrenz.