masterblaster Ich muss dich etwas bremsen! Bzw muss ich feststellen, dass ich da deine Weitsicht welche du ja im Bereich FTTH hast nicht im Mobilfunkbereich nutzt.
masterblaster ch bin mit 4G am Smartphone bestens zufrieden. Selbst 3G reicht mir aus denn auch darüber bekommt man seine 30 Mbit/s wenn die Abdeckung passt.
Solche Aussagen kenne ich normal nur von älteren Personen, welchen auch Adsl schnell genug erscheint...
masterblaster Und mit 5G wird auch die Abdeckung nicht besser (eher schlechter weil 3G deaktiviert wird).
Das ist leider Falsch...
Generell kann man sagen je niedriger die Frequenz, desdo mehr Fläche. Je höher die Frequenz desdo mehr Geschwindigkeit.
Ja, tendenziell werden mit 5G höhere Frequenzen verwendet (Weniger Reichweite) aber auch 700Mhz kommt bei 5G zum Einsatz (für die Fläche).
Aktuell sieht es in Italien so aus:
GSM läuft auf 900Mhz
UMTS auf 900Mhz und 2100Mhz(Wird 4G zugewiesen in Zukunft)
LTE auf 800Mhz, 1800Mhz, 2100Mhz(Frequenzen von UMTS werden refarmt) oder 2600Mhz
Mit 5G kommen dann noch 700Mhz, 3700Mhz und 26Ghz dazu, bedeutet mit 700Mhz im 5G bekommt man auch gute Reichweite hin. Die anderen Frequenzen kommen nicht so weit, bringen aber besseren Speed.
masterblaster Somit habe ich in Bars und Kellern keinen Empfang mehr (aktuell max 3G).
Das ist eine sehr subjektive Einschätzung, denn 3G ist aktuell das legacy Netz für die Datenverbinung und man wird schnell da rein geschoben auch mit schlechteren Empfang. Wenn man allerdings einen LTE Bandlock macht kann man in solchen Orten auch LTE bekommen, denn der Provider schiebt einen nicht zurück ins 3G Netz.