danny Habt ihr Erfahrungen machen können mit der Stabilität Ping usw ?
Sollte Latenz und Stabliltät relevant sein, kann ich nur TIM empfehlen. Die ping-Zeiten bis Mailand betragen ca. 18-22ms, je nach dem ob der Umsetzer per Glasfaser oder per Richtfunk angebunden ist.
danny TIM TIM UNLIMITED INFINITY D 500gb 29€/M
Ist nur für eine geringe Anzahl an Bestandskunden aktivierbar.
Sollte TIM 4G/4G+ Empfang verfügbar sein und 200GB reichen dann könnte sowas interessant sein:
https://www.tim.it/tim-internet-fwa
danny Vielleicht kennt sich jemand noch besser mit LTE Antennen aus. Habe vor 3 Jahren diese 3g Antenne gekauft ( amazon.de/gp/product/B004Q03B9W ) und konnte ohne Probelme LTE empfangen. Nun da der Wind Mast nun mit LTE+ (advanced) sendet sollte ich eine andere Antenne kaufen ?
Diese Antenne ist nur für LTE Band 1 (2100MHz) und B3(1800MHz) brauchbar. Andere relevante Bänder wären B20 (800MHz) und B7(2600MHz), diese können mit dieser Antenne nicht verwendet werden. Für optimalen Durchsatzt wären 2 Antennen für die standardmäßige 2x2 MIMO Konfiguration erforderlich, natürlich mit korrekter Polarisierung (+/- 45°).
danny Falls ja, muss der Router auch ausgetauscht werden ?
Ja, falls Carrier Aggregation verwendet werden soll. Bei TIM oder Vodafone wären auch bei B3 relativ hohe Durchsätze zu erwarten, man müste also das Modem nicht tauschen. Beim TIM wäre ein geeignetes CPE mit Carrier Aggregation inkludiert.
Für die theoretische Ermittlung der Abdeckung am Standort der verschiedenen Bänder der Betreiber müsstest du mir eine ungefähre Position liefern (ggf. private Nachricht).
Hier ein Speedtest mit B3 + B20, Umsetzer ca. 5km entfernt, mit Sichtkontakt, Test-server: Telecom Mailand: