b123 Auf nationalen und internationalen Verbindungen wird anhand des aktuellen Verkehrs und dessen Entwicklung/Trend eingeschätzt wie viel in Zukunft verbraucht wird und dann hoffentlich früh genug aufgerüstet. Bei den Access Netzwerken ähnlich.
Ja klar, ich wollte nur erklären das wenn man z.B. 100Mbit/s bucht, diese einem dann nicht statisch im gesamten Netz zustehen sondern das dynamisch angepasst wird und es eben sozusagen eine Überbuchung gibt, da nicht immer alle 100% ihrer Leitung abrufen. Wäre ja auch ünnötige Verschwendung. In 99% der Fälle hat man eh immer die volle Leistung überall hin, da andere nicht zur gleichen Zeit die volle Leistung benötigen.
b123 Woher weißt du, dass die Kapazität zum DE-CIX voll war, im Gegensatz zu anderen Engpässen? Ist dass eine Annahme?
War das deine Bestätigung, dass es das gab? 😉 Oder hast du ach was beobachtet? Nein, das habe ich durch Speedtest zu Servern in DE beobachtet. Zu anderen Zielen gab es keine Probleme. Meine Annahme war also es gab Enpässe zum/beim DECIX. Ob die dann bei den Transitpartnern, beim Provider oder beim DECIX selbst waren entzieht sich meiner Kenntnis. Das kleine Provider wie bei uns bei solchen Events Probleme haben ist doch kein Wunder wenn selbst Telekom.de und andere Große Anbieter starke Probleme haben...