netgear Das war am 17. September gegen 20-21Uhr.
Am DE-CIX und dessen Anbindung lag's wohl nicht ... das hätte mich auch sehr gewundert. Wenns die Apple Updates via Akamai ausgelöst hätten, dann kann genauso gut Mailand als Chokepoint in Frage kommen.
Wie der Verkehr von den deutschen Providern zu uns nach Südtirol geroutet wird, lässt sich dann auch nur mit einem Traceroute nachvollziehen (von Deutschland Richtung Italien). Die Annahme, das alles was von Deutschland kommt, über den DE-CIX geroutet wird, ist nicht immer richtig und kann sich mit der Zeit oder auch durch Ausfälle in allen beteiligten Netzen temporär oder permanent verändern.
Deswegen ist die Schlussfolgerung meist nicht so einfach. Was du gemessen hast, und wodurch die niedrigere Leistung zu Stande gekommen ist, lässt sich deshalb jetzt nicht mehr nachvollziehen.
netgear Und Kapazitäten hat die TIM auch ausreichend. Sonst würde die Deutsche Telekom nicht so viel Traffic über sie leiten
Das die DTAG Verkehr über die TIM leitet (der nicht an TIM oder Sparkle Kunden bestimmt ist) würde mich sehr wundern, kannst du das etwas ausführen?
netgear Leider ist ja die Anbindung zu den Transits nicht bekannt
Auch nicht bekannt ist die Anbindung der einzelnen PoPs. Denn nur weil auf peeringdb.com, Telmekom beispielsweise von einer 10Gbit MIX Anbindung spricht, bedeutet dass nicht automatisch, dass sie auch ganze 10 Gbit/s zwischen Bozen und Mailand dafür zur Verfügung haben (könnte natürlich trotzdem sein).
Flaschenhälse in den Netzen gibs viele, und als Außenstehender sind diese nur sehr schwer einzuschätzen.
netgear Und die Bandbreite wird meines Wissens beim BGP nicht auch auf die verschiedenen Transitpartner aufgeteilt wenn es mehr Last auf einer Route gibt, sondern geht normalerweise über den gleichen (optimalsten) Transit raus/rein...
BGP verteilt Routen anhand einiger Default Parameter und anhand der konfigurierten Policies. Welche Policies dass sind ist jedem AS selber überlassen. Das ein spezifischer Verkehr über den gleichen Transit raus und reingeht ist grundsätzlich falsch; meist geht der Hin und Rückverkehr über verschiedene Strecken, zumindest wenn Transits involviert sind.
Aber ja, Last-basierte BGP Rekonfiguration ist selten und bei korrekter Dimensionierung des Netzes auch meist nicht nötig.