kastlunger Ich bin sehr froh das wir in Südtirol überhaupt die möglichkeit bekommen FTTH zu nutzen. Wenn man bedenkt wie es in Deutschland aussieht..
Ich glaube schon auch, dass FTTH für unser kleines Land, das mit den vielen Tälern, Weilern, Bergen usw... nicht leicht zu erschließen ist, ein großer Mehrwert ist. …und das nicht nur um es mit dem zum Großteil flachen Deutschland zu vergleichen, oder nach Süden zu schauen, wo es noch schlimmer ist, Städte ausgenommen natürlich. Wobei auch in den Städten dass FTTx nicht unbedingt flächendeckend zum Einsatz kommt. Ein Beispiel: ein Bekannter von mir in einem gut besiedelten Stadtteil der Hauptstadt, kommt nicht über 4-5 mbit/s.
Natürlich ist FTTH in Südtirol noch nicht so verbreitet wie man es gern möchte, aber man ist auf den guten Weg. Ich glaube man gibt sich Mühe es noch besser zu machen, trotz einiger Hürden, wie z.B.: die hohen Kosten bzw. die notwendigen Finanzierungen. Und nebenbei bemerkt: FTTH Erschließung eine Maßnahme für ALLE, und nicht wie so öfters NUR für die schon bekannten Lobbys.
Und zum öfters angesprochenen Thema der zu "niedrigen" Bandbreiten der lokalen ISP, verstehe ich nicht so recht die Notwendigkeit der hohen Bandbreiten im privaten Bereich, denn ich glaube dass 99% der Haushalte mit 100/50 mbits gut auskommen, auch für mehrfach HD-Streaming, Videoüberwachung, und sonstige bandbreitefressende Apps.
Meine Frage: was macht Ottonormalverbraucher mit einem GigaBitSekunde?? Braucht das wirklich ein Großteil der Haushalte? habe ich da was nicht verstanden? …oder ist das nur zum protzen: "ICH HABE 1GBIT/S" ??