Aber in Naturns wird doch gerade FTTH verlegt und ab herbst wird man für Glasfaser ansuchen können. Wieso dann überhaupt diese Frage? Glasfaser ist EOLO nicht nur um jahre, sondern um lichjahre überlegen. Aktuell werben die von EOLO mit 100mbit. Klingt toll, aber leider bekommt man dann immer noch das selbe internet zum selben preis nur das drauf steht "bis zu 100mbit". Das die sicher nie erreicht werden sollte klar sein. Zumindest solange Eolo nicht jeden Masten einzeln per GF und mit mehr Antennen austattet.
Dazu kommt das Eolo bei schlechtwetter sehr instabil wird.
Ich habe bei uns in kastelbell eolo den rücken gekehrt da deren support quasi nie reagierte und ich am abend nach 1,5 jahren vertrag, teilweise nur mehr 4mbit hatte. Bekannte waren soweit und sind schon vor vertrags ende ausgestiegen.
Ich kann dir nur Raten dir Glasfaser zuzulegen. Die glasfaser Tarife werden ja Jährlich angepasst. Irgendwann bekommt man 200/200mbit und mit eolo gurkst du noch abends mit 4 mbit. Eolo versucht aktuell nur das sinkende schiff zu retten. Denn sobald glasfaser in Südtirol flächendecken verfügbar ist, hat eolo sowiso keinen sinn mehr für 90% der Bevölkerung.
Solltest du aktuell ADSL haben, bleib dabei bis der Glasfaser Anschluss aktiv ist.