Das Internet besteht nicht nur aus Browsern die auf HTTP/HTTPS Server hinter Cloudflare/Google/Akamai zugreifen. Das ist ein großer Teil davon, aber nicht alles. Mission critical ist noch viel mehr zb eine VPN zwischen Firmen oder Firmenstandorte usw, also "peer-to-peer" Traffic zwischen Business Anschlüssen, und da hilft eine lokale Übergabe schon.
Der zweite Gedanke der Telmekom scheint zu sein, in Mailand bei größeren Lieferanten IP Transit einzukaufen, und diese dann auf dem STIX (mit Vlans - nehme ich ich an) zu verteilen, und dadurch Kosten zu sparen und zu sharen.
Schade finde ich es, dass dieser Effort nicht vorab zwischen den Providern koordiniert wurde. Telmekom als führende Kraft sowie Stadtwerke Hall (die den Tirol-IX managen) und Stadtwerke Bruneck scheinen beteiligt zu sein, aber alle anderen eben nicht. Bei den größeren Exchanges zumindest, versucht man die Organisation des IX'es entweder in eine unabhängige Organisation zu verlagern oder verschiedene Firmen daran zu beteiligen.
Auch bei Euro-IX sind weder Tirol-IX noch STIX Mitglieder. Die zwei Exchanges scheinen sich darauf zu beschränken eine Layer 2 Fabric aufzusetzen, ohne irgendwelche technischen BCP umzusetzen, ohne Routeserver und ohne Koordination mit der ISP Community. Schade.
Was aus dem STIX wird, wird sich in Zukunft zeigen.