b123 Kena nutzt aber eigene MCC/MNC und wird deswegen bei TIM in dieser Statistik nicht mitgezählt. Deswegen auch die explizite Erklärung im Artikel warum ho mit Vodafone eine Ausnahme ist. Der vergleichbare Wert ist deswegen 32.63 mbit/s für Vodafone.
netgear b123 Nein das ist nicht Korrekt! Hier die MCC/MNC bei Kena: Und da die von TIM direkt: Außerdem drosselt Kena auf 30Mbit, ho auf 60 oder 30. Somit hätte Tim hier ehr einen größeren Nachteil
masterblaster Naja, die Geschwindigkeit ist mir persönlich zb nicht so wichtig (wenn ich 10 MBit/s bekomme bin ich zufrieden). Viel wichtiger ist mir die Netzabdeckung!
netgear masterblaster Bei der Abdeckung nehmen sich VF und Tim nicht viel. Meiner Meinung ist aber auch Tim hier besser (In Südtirol)
masterblaster netgear Naja, das ist teilweise sehr Gebietsabhängig: In Elvas zb hat man nur mit Vodafone Empfang. In Köstlan jedoch nur GPRS mit Vodafone wo man mit TIM vollen LTE-Empfang hat.
b123 netgear Meiner Meinung ist aber auch Tim hier besser (In Südtirol) Dein Eindruck habe ich nicht, ganz im Gegenteil ich war bei TIM vor einigen Jahren mit der Abdeckung nicht zufrieden. Allerdings gibt es wohl in allen Netzen Abdeckungslöcher, wie sehr einem diese Löcher bei einem spezifischen Anbieter stören macht dann wohl den Unterschied.
netgear b123 Ja, sicherlich. War vor einigen Jahren auch bei Tim nicht zufrieden. Dann war ich einige Jahre bei Wind bis sie den LTE Ausbau verschlafen haben. Und jetzt seit einem Jahr bin ich wieder zufriedener Tim Kunde(Netz ist gut optimiert und es ist nie wirklich überlastet). Vodafone hat mein mir leider noch nicht mal UMTS ausgebaut, nur GSM 😐 Aber wie immer ist das Mobilfunknetz nicht überall gleich...
lks b123 Bemerkung: Bis vor einigen Jahren hatte TIM auch noch ein relativ Konservatives Netz, konservativ im Sinne von: Weniger Standorte als Vodafone, es wurden mit wenigen Standorten große Gebiete abgedeckt, Standorte meist innerhalb der Ortschaften auf den Telecom-Zentralen, Verwendung hoher Frequenzbänder und relativ wenig LTE (UMTS meist nur auf 2100MHz), dafür gute GSM Abdeckung teilweise wurden die Standorte unzureichend angebunden (flussi ATM mit einigen Mbit/s). In den letzten 3 Jahren konnte man beobachten: Durch das Site-sharing Abkommen zwischen TIM und Vodafone wurden zahlreiche redundante Standorte zusammengelegt und neue Standorte (außerhalb von Ortschaften) wurden erschlossen (auf bestehenden Vodafone Standorten). Auch wurden zahlreiche neue Standorte (auch auf RAS Anlagen) in Betrieb genommen. Auf nahezu allen Anlagen wurde LTE aktiviert (auch viel auf 800MHz, wirkt sich auch positiv auf die Indoor-Verfügbarkeit aus) Unzureichende Anbindungen wurden durch Richtfunk oder Glasfaser ersetzt.
b123 nperf tests für 2018 halten dagegen: https://www.mondomobileweb.it/145085-test-di-connessione-nperf-2018-trionfano-ancora-vodafone-e-tim-iliad-allultimo-posto/
netgear b123 Ich würde Ookla als repräsentativer einstufen. Da sie mehr Nutzer haben und viel bekannter sind! 344.012 Tests bei Nperf vs 5.540.656 Tests bei Ookla.
lks b123 TIM und Vodafone wechseln sich stets ab, bei Ookla und nPerf. Wird wohl eine Kombination aus Testergebnisse und "Sponsoring" sein.
Nostromo Und Tim geht auf Attacke: https://www.tecnoandroid.it/2019/04/05/tim-distrugge-iliad-nuova-promozione-da-50gb-e-unarma-in-piu-sulla-rete-502518
lks Nostromo Solche Tarife gibt es seit es Iliad gibt, auch bei Vodafone und Wind3 und werden, sobald Iliad eliminiert ist, wieder verschwinden. Ein solcher Preiskampf ist kontraproduktiv für die Entwicklung der Netze.
masterblaster Nostromo Warum aber immer nur über support oder verstecke codes auf irgendwelchen Seiten? Eine echte Attacke wäre es doch nur wenn sie es ganz einfach auf ihrer offiziellen Website promoten würden. Aber dann würden das ja alle aktivieren (auch die DAUS welche die normalen, teuren Tarife dort buchen).
lks Traffic von TIM und Vodafone, quartalsweise: Quelle: https://windworld.org/vbb/showthread.php/14057-Copertura-LTE-4G-di-Vodafone?p=399518&viewfull=1#post399518
b123 Performance technisch nehmen sich beide wohl nicht viel am Ende des Tages und besser abgedeckte Zonen als beim Konkurrent gibt's bei beiden.
lks https://www.opensignal.com/reports/2019/05/italy/mobile-network-experience Dieses mal TIM vorne bei Opensignal