kastlunger Ich glaube Du verwechselst hier ein paar dinge und leider viele andere User auch. Lese hier sehr viele falsche Informationen.
Also mal ein paar Sachen klar zu stellen. EOLO Cento ist kein Tarif sondern eine Option für EOLO Super (Tarif für Private). Ist nicht unbedingt logisch, ist aber so. Deshalb muss ein bestehender Kunde erste mal seinen alten Tarif auf EOLO Super aufrüsten um dann auch EOLO Cento dazu kaufen zu können. Es wird also aktuell Italienweit die Basis dafür geschaffen die Kunden mal auf den richtigen und einzigen Tarif zu bekommen von dem aus Cento dann möglich ist.
Das ist auch nicht ein Trick oder sonst was, sondern über die Jahre haben so viele Kunden so viele verschiedene Tarife dass man da auch langsam aufräumen muss. Deshalb werden heuer auch erstmals einige Kunden zwangsumgestellt werden. Entweder neuer Tarif, der dann auch etwas teurer sein kann aber auch mehr leistet, oder Vertrag kostenfrei kündigen. Hat es bisher noch nie gegeben bei EOLO und deshalb haben sich über die letzten Jahre wo ich dabei bin ca. 50 verschiedene Tarife/Profile gebildet. Ziel ist es hier ach aufzuräumen. Bei ganz vielen ist der aktuelle Tarif sogar sei es preislich und auch von der Leistung vorteilhafter. Unverständlich wieso dort nicht gewechselt wird.
Wir mit EOLO Südtirol (https://eolo.suedtirol.it) machen aktuell keine Anrufe bei Kunden sondern das macht EOLO selbst. Auch Mails dazu macht aktuell nur EOLO. Sie sagen darin auch eigentlich nichts falsches sondern es wird nur von vielen falsch verstanden. Im steht nämlich genau dass es um ein Update auf EOLO Super geht, welches dann EOLO Cento möglich macht. Kann sein, dass es an der Sprache liegt.
In meinen Augen sind diese Updates leider nicht vorteilhaft für die Kunden. Leider ist es immer noch so, dass eine Neubestellung wirtschaftlich eine bessere Lösung ist. Deshalb empfehlen wir das unsere Kunden welche sich an uns wenden. Bei einer Neubestellung zahlt man derzeit 29,90 € für Super und wo jetzt schon möglich kann man für 6,90 € EOLO Cento nutzen. Wo es jetzt no nicht geht, kann man dann in ein paar Wochen oder Monaten die Option Cento dazu nehmen. Jedenfalls funktioniert es aktuell so. Nur wird da dann auch die Antenne noch mal zu tauschen sein, was den Kunden aber nichts kostet sofern man den Zeitaufwand für den Termin nicht berechnet.
Es freut mich wenn dir @kastlunger langsam etwas klar wird. Ich betone noch mal hier sehen viele das ganze viel zu klein und nur auf die eigenen 2 km² bezogen. EOLO ist mit Sicherheit kein sinkendes Schiff. EOLO ist seit kurzem ein nationaler Provider der in allen Provinzen Italiens vertreten ist. Sie haben in den letzten Jahren zu den großen Providern aufgeschlossen. Beschäftigen an die 500 Mitarbeiter und wachsen rasant weiter. Es werden Millionen umgesetzt. Dass es EOLO hier in Südtiroler eher schwerer hat als in vielen anderen Teilen von Italien sehe ich auch so. Aber das wird EOLO verkraften.
Wenn du jetzt aber glaubst, dass EOLO Cento irgendwas mit Südtirol zu tun hat, dann glaubst du wohl auch Südtirol ist der Nabel der Welt. Tun übrigens viele die hier zwischen den Bergen nicht recht weit sehen. Oben auf den Gipfel geht es etwas besser, aber da gehen nicht so viele rauf, da es zu anstrengend ist. 🙂
EOLO hat sich im Gegensatz zu BB44 und anderen über die Jahre ständig weiterentwickelt. Wieso hätten sie jetzt bei 30 Mbit/s aufhören sollen? Das ist jetzt nur ein Schritt so wie er die letzten Jahre auch immer passiert ist. Der Markt fordert mehr Bandbreite also muss man liefern. Sonst geht man wirklich unter.
Wenn ich hier von Verbraucherzentrale und das Land soll dem ein Ende setzen lese, dann frage ich mich langsam schon was dir EOLO so böses angetan hat? Bist du oder warst du überhaupt jemals Kunde? Aktuell in dem Thread hier kommt mir vor sind von allen die mitreden gerade mal 3 Kunden. @Luklad der ein Problem hat und wollte helfen, aber er meldet sich hier nicht mehr. @misterschnecke wo es laut Speedtest auch gut zu laufen scheint. Und ich wo mir sowieso immer nur unterstellt wird meine Linie wäre bevorzugt. Übrigens habe ich 3 Linien an unterschiedlichen Standorten und Verwandte und Freunde wo ich auch noch Feedback bekomme.
Es steht jedem frei seinen Provider zu wählen. Ich war auch schon bei anderen. Aber so über EOLO herziehen wie es hier einige machen kommt mir langsam wirklich verdächtig vor. Man weiß ja nicht wer hier alles postet und für wen die arbeiten. Aber egal.
@netgear hat eine fundierte Meinung und bringt diese auch sachlich. So sollte man in einem Forum diskutieren. Ich lasse seine Meinung auch gelten und teile sie auch in einigen Punkten. Ich bin der letzte der sagt bei EOLO ist alles perfekt. Aber es ist bemerkenswert was die Jungs aufgebaut haben.
Es ist aber echt schlimm was hier im Internet passiert. Jeder meint hier gelten keine Regeln und man kann schreiben was man will. Finde echt bedenklich was sich hier für eine Kultur entwickelt. Schaut euch doch mal den von @raini geposteten Trustpilot (https://it.trustpilot.com) an. Alles was ich aufgerufen habe von Telecom über Fastweb bis Vodafon hat extrem schlechte Werte. Das Teil müsste man in Frustpilot umbenennen, da dort nur die Leute schreiben die ein Problem haben. Der bedeutende Großteil der anderen Nutzer genießt Netflix, Games & Co und kommt gar nicht auf die Idee im Internet nach einer Stelle zu suchen wo sie Dampf ablassen können. Ich behaupte aber noch mal dass 50% von denen (egal bei welchem Anbieter) das Problem selbst hinter dem Router haben. Ist halt meine Erfahrung nach Jahren im Geschäft. Und die meisten sind dann nicht mal daran interessiert konstruktiv das Problem zu lokalisieren und zu beheben sondern sie haben sich eh schon ihr urteil gefällt. Und ich möchte gar nicht wissen wie viele dort kommentieren obwohl sie noch gar nie Kunde waren oder schon seit Jahren nicht mehr sind.