EOLO Cento läuft über ein eigenes Netz und hat mit dem aktuellen nur den Backbone gemein. Neue Sendezellen, neue Antenne beim Kunden und das alles auf einer anderen Frequenz.
Weißt du denn wo der Flaschenhals bei einem BTS ist? Ist es die Sendezelle, der Router am BTS, die Leitungen irgendwo zwischen diesen Geräten oder der Backbone (in Glasfaser)? Nein. Also würde ich dir auch nicht unbedingt raten solche Spekulationen anzustellen.
Wie ein Problem beim Kunden liegen kann ist recht einfach. Die stellen den Router auf den Dachboden und erwarten sich dann 2 Stockwerke tiefer über WLAN ein perfektes Signal. Solche Fälle habe ich schon zu häufig erlebt um nur von Ausnahmen zu sprechen. Ich glaube nicht, dass das hier im Forum ein Problem ist, denn die meisten hier kennen sich schon gut aus. Bei den meisten hier vermute ich eher dass sie Heavy User sind und teilweise Dauerdownloads laufen haben und von EOLO auch ganz gezielt ausgeschaltet werden. Ist nur meine Vermutung.
@kastlunger Von wann bis wann hast du EOLO selbst genutzt und über welchen BTS? Das ist aber ein eher schlechter Vergleich mit dem Auto. Dort kauft man etwas mit einem größeren Wert. Hier nutzt man einen Dienst den man auch wieder wechseln kann (wenn auch nicht ganz kostenfrei durch die Bindung).
Nein wieso sollten wir jemand EOLO Cento verkaufen wenn es nicht verfügbar ist? Das geht ja technisch gar nicht. Wir können EOLO Cento Verträge nur dort machen wo es auch aktiv ist. Komische Frage. Es ist eigentlich eher anders rum, aktuell haben wir nicht mal offiziell auf unserer Seite dass es z.B. Cento in Naturns gibt. Aber das ist eigentlich nur ein internes Versäumnis das wir in Kürze beheben werden.
Einfach auf unserer Seite schauen. Dort sind alle Tarife transparent mit Preisen und allem drum und dran aufgelistet. Nach bestem Wissen und Gewissen: https://eolo.suedtirol.it/tarife-preise/privatpersonen