hitman316 schriebLaut Landesrat Mussner soll die Telecom in den folgenden tagen mit der Verlegung des Glasfaser Kabels nach Sand in Taufers beginnen und in 2 – 3 Monaten soll jeder im Ahrntal einen funktionierenden Breitband Internetzugang haben.
Habe das gleiche erfahren ......
E-mail an die RAS (23.04.2009)....
Guten Nachmittag Herr Maltese,
Ich wohne im schönen Ahrntal, wo seit geraumer Zeit die italienische Firma Linkem für eine schnelle Internetverbindung sorgen sollte. Wie aber auch schon seit langem bekannt, ist diese Firma nicht in der Lage die vorgegebenen Ziele zu erreichen.
Trotzdem wurden dem Internetanbieter immer wieder neue Ultimatums gewährt, wobei das letzte Anfang März verstrichen ist!! Laut meinen Informationen wurde der „alles endscheidende“ Kollaudo für das Ahrntal nicht positiv abgeschlossen!!! Nach Angaben der Medien (wenn das Linkem-Netz nicht positiv abgenommen wird) sollte jetzt ein neuer Anbieter das Netz übernehmen oder nach einer Lösung gesucht werden!!!
Bis heute (fast schon Ende April) dringen zu uns geplagten Kunden keine Informationen durch, Anbieter ist immer noch Linkem und das surfen im Netz ist zu Stoßzeiten kaum möglich!!!! Außerdem werden viele Benutzer im Ahrntal von Linkem einfach beim Download gedrosselt!!!!!
Ich bitte sie höflich mir mitzuteilen, wie die weiteren Schritte für die Zukunft aussehen bzw. wie die Lösung für das nicht positiv abgenommene Ahrntal aussieht und wie lange wir uns noch mit diesen Leistungen rumplagen müssen!????
Ich denke ich kann für das gesamte Ahrntal sprechen, wenn ich behaupte dass wir lange genug Geduld bewiesen haben (mittlerweile ca. 3 Jahre seit der 1. Ausschreibung) und es an der Zeit ist, dieser Firma keine neue Change zu geben!!!
Auf baldige und auf eine aufschlussreiche Antwort wartet:
Herr XXX
die Antwort (24.04.2009)....
Sehr geehrter XXX,
die letzten Abnahmen ergaben eine gute Funkabdeckung aber eine immer noch unzureichende Bandbreite. Das Problem der Linkem im Ahrntal liegt in Sand in Taufers: dort wird der ganze Verkehr ins Internet eingespeist. Im Moment hat Linkem dort eine Telecom-Leitung zu 16 Mbit/s.
Linkem hat schon vor geraumer Zeit eine Aufstockung der Bandbreite bei Telecom angefragt, doch bis zum heutigen Tage konnte diese noch nicht realisiert werden, da Telecom noch einen Glasfaserkabel von der Zentrale in Sand in Taufers zum Rathaus legen muss, in dem Linkem die Geräte untergebracht hat. Diese Arbeiten wurden über den ganzen Winter verzögert, da der vereiste Boden keine Grabungen zugelassen hat.
Wir erwarten, dass Telecom diese Arbeiten nun durchführen wird.
Wir gewähren Linkem aus einem ganz bestimmten Grund den Aufschub: ein Betreiberwechsel wäre in jeder Hinsicht problematisch. Das ganze Ahrntal wäre mehrere Wochen komplett ohne Anschluss, alle Antennen müssten ausgetauscht werden.
Wir glauben, dass, sobald die Aufstockung der Bandbreite vollzogen sein wird, das Linkem-Netz zur Zufriedenheit der Kunden funktionieren kann.
Wir sind uns bewusst, dass die momentane Situation für den Endkunden schwer zu ertragen ist; dennoch hoffen wir, dass sie noch etwas Geduld aufbringen können, bis die Ausbauarbeiten abgeschlossen sind.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
MfG
Christian Canal - Ennio Maltese
Wie es also aussieht kann Linkem bleiben!