masterblaster Die meisten Leute benutzen den mitgelieferten Router des Provider, inklusive Wifi und POTS Anschluss. Dann brauchst du den Router im Haus, und der Router brauch die Faser. Wifi und POTS im Keller unten bringt dir nicht viel.
Wenn mehrere Parteien im Haus sind musst du sowieso davon ausgehen, dass die Faser in die Wohnung zu bringen ist, du kannst ja nicht einen Media Konverter nach dem anderen im Keller aufstellen.
Sicher, in einem Einparteienhaus mit jemand der eigene Router und Media Konverter einsetzt geht es auch ohne. Aber meistens ist das nicht der Fall.
Dann brauchst auf beiden Seiten entsprechende Kabel um auf LC/(U)PC zurückzukonvertieren, ansonsten hast du hier den falschen Stecker (F-3000) und die falsche Terminierung (APC). F-3000 scheint zwar mit LC kompatibel zu sein, APC ist es mit (U)PC aber nicht. Du brauchst also mindestens noch F-3000 APC zu F-3000 PC Patches auf beiden Seiten, vorausgesetzt es werden genug F-3000 Kupplungen mitgeliefert und diese sind wirklich vollständig zu LC kompatibel.
Meine Dose ist auch SC/APC, deswegen habe ich entsprechende SC/APC zu LC/UPC Patches für die Routerseite gekauft. SC/APC Patches und Adapter gibt es aber überall zu kaufen und F-3000 scheint eher ein Nischenprodukt zu sein. Wenn du alle notwendigen Bestandteile bekommst, dann ist ja gut. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass die meisten dieser Angebote an Firmen gerichtet sind, da kannst du als Privatperson gar nicht einkaufen.
Die F-3000 Idee scheint mir aber eine gute Idee zu sein, ich wünschte es wäre nicht alles immer APC in diesem Sektor und die Bestandteile wären privat einfacher einzukaufen ...