Ich habe mittlerweile einen Plan ausgetüftelt (Wir haben von Infranet oder Gemeinde zwar noch nix gehört):
Der Kasten der Gemeinde wird im Keller montiert, da dies nur einige Meter vom Glasfaserschacht entfernt ist und wir einfach ein Loch durch die Mauer boren können.
Von dort aus starte ich mit dem Kabel der Gemeinde ca. 20 Meter bis ans andere Ende des Raums, dann durch den Oberboden in den ersten Stock, hierzu Frage 1: Ich würde das Ganze in Leerrohre verlegen, am Ende des Raums würde ich einfach ein Kniestück anbringen, um nach oben abzubiegen: kann man Glasfaserkabel um 90 Grad abbiegen, um sie in das Rohr zu legen, oder sind sie dazu zu sensibel?
Dann im 1. Stock stelle ich einen Kasten auf wo der Medienkonverter, sowie der Router drin sitzt.
Frage Nummer 2: Favorit bis jetzt wäre Südtirolnet von dem was ich hier im Forum gehört habe (kein Routerzwang, schnell), Router verwende ich einen eigenen (dazu danach mehr), was genau müsste Südtirolnet hier machen und was alles kann ich alleine verlegen, bzw. anschließen? Sprich kann ich den Glasfaserkabel alleine an den Medienkonverter anschließen ohne Hilfe von Südtirolnet? (Je nachdem ob Telco oder Quickcom das Spleissen übernimmt?)
Frage 3) Router: Auch wieder aus Infos aus den Foren würde ich zu einem Mikrotik tendieren, da ich dort auch erweiterte Sachen eintragen und konfigurieren kann wie ich lustig bin. Wenn SNet bereits einen Medienkonverter installiert, reicht ein Hex lite oder benötige ich einen teureren Router? (Habe bei deren Tests gelesen dass der bis ca. 500mbit läuft, macht es Sinn im Sinne der Zukunftssicherheit bereits jetzt einen besseren zu erwerben, welches GBit-fähig ist, falls in 5-10 Jahren ein Provider ein solches Internet anbietet oder Geldverschwendung?)
Vom Router fahre ich mit einem Lan-Kabel im 1. Stock zu einem Switch, an welchem ich die Geräte, sowie evtl. Wifi dafür anschließen kann und mit einem Lan-Kabel in den 2. Stock, wo ich wieder einen Switch einbaue für diesen Stock (Bei uns ist viel verkabelt ;-) ).