Nostromo wirklich, was genau war da maßlos übertrieben?
Dass das "Pustertal quasi offline" war, ist maßlos übertrieben. Mir sind keine größeren Ausfalle im TIM oder Brennercom Netz bekannt, Stadtwerke Bruneck war - wenn überhaupt - nicht großflächig betroffen.
Die aktuelle Aussage im Artikel:
Betroffen ist derzeit das gesamte Pustertal von Sankt Lorenzen bis Sexten.
ist komplett falsch. Als wie wenn es nur eine Trassenführung vor Bruneck geben würde und alle Provider nur diese eine nutzen würden ...
Nostromo U. a. war auch das Krankenhaus Innichen offline.
Das stimmt nicht, das Sanitätsnetz ist redundant. Vielleicht waren irgendwelche zusätzliche Dienste nicht verfügbar (Gäste-Wlan über lokale Internetanschlüsse?), die mit dem eigentlichen Sanitätsnetz nichts zu tun haben.
netgear Welche Netze arbeiten mit Redundanzen und welche nicht? Wäre für mich bei der Provider-Wahl relevant.
Kein Netz ist komplett redundant, auch nicht das von TIM. Aber auf den Hauptstrecken wie Brixen - Bruneck sollte die Redundanz schon gegeben sein (und funktionieren). TIM/Brennercom/Stadtwerke Bruneck/Dolomites Network hatten meiner Einschätzung nach keine größeren Ausfälle. Entweder weil komplett redundant oder weil ein Dienst eingekauft wird von einem Provider mit komplett redundanter Auslegung.
Es muss auch nicht sein, dass die Provider die heute Ausfälle gehabt haben, keine Redundanzen vorgesehen haben. Es reicht schon, wenn diese einfach nicht funktioniert haben. Beides ist leicht möglich.