Hallo Community,
irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich die Beiträge hier so durchlese, dass ich ein kompletter Newbe bin und keinen Plan habe. 😀
Trotzdem möchte ich euch gerne um Hilfe bitten.
Bei mir wird in Kürze die Glasfaser eingeblasen. Damit wird auch diese magische Gerät angebracht, in dem die Faser terminiert, richtig? Vom Provider würde ich einen Router erhalten, der direkt mit der Faser verbunden ist. Dieser Router (Fritzbox 7490) hat aber viele Funktionen, die ich nicht brauche (VoIP, WLAN ecc.). Somit interessiere ich mich für einen eigenen. Aber welchen? Er braucht kein WLAN haben, da er sich im Keller befindet. VoIP interessiert mich auch nicht.
Zusätzlich laufen im Keller die ganzen fixen LAN Kabel zusammen. Also brauche ich auch einen Switch, richtig?
Und zuletzt hätte ich nich gerne einen AP im Dachgeschoss. Habt ihr hier auch Empfehlungen?
Das Wichtigste wäre mir aber der Router? Welche Sachen sollte er unterstützen? Besser einen Router ohne WLAN oder einen mit und das WLAN deaktivieren? Soll man einen Glasfaserrouter anschaffen? Ich würde aber nur einen Tarif 30/10 oder 40/20 aktivieren. Da erscheint es mir etwas übertrieben.
Danke für eure Hilfe.