Ich kann hier nicht so ohne weiteres einen Link zu Verschwörungtheoretikern stehen lassen. Gigaherz.ch ist keine ernstzunehmende Quelle.
creatix Ich weiß persönlich auch nicht was ich davon halten soll, Anntennen zu "verstecken" anstatt diese ausreichend zu markieren.
Es geht bei diesen "versteckten" Antennen nicht darum sie vor der Bevölkerung zu verstecken, sondern es geht darum das Stadtbild nicht durch Mobilfunkantennen zu zerstören. Wie würde eine weiße Antenne in den Lauben den ausschauen?
creatix Die Gullideckel Antenne gibts wirklich - skuril:
misterschnecke Ja das ist wirklich alles sehr kurios.
Nein ist es nicht, die Antenne ist konzipiert um in stark besuchten Orten wo man mit Makro Antennen nicht gut ran kommt die Versorgung zu gewärleisten oder eben weil man keine Zulassung an diesen Orten für eine Makro Antenne bekommt(!nicht weil die Strahlung gefählich wäre, nein weil es das (antike) Stadtbild zerstören würde): https://www.youtube.com/watch?v=cjNoa4eDkvU
misterschnecke Das ist mir jetzt auch neu. Normal sucht man ja Antennen an hohen Punkten wo sie möglichst viele erreichen und nicht in Blumentöpfen, Lampen und Gullydeckel.
Bei Makrosites ja. Makrosites stellen Grundsätzlich mal die Versorgung sicher, aber duch die Gebäudedichte und/oder durch die Menschenmenge vor Ort müssen SmallCells installiert werden, damit die Last verteilt wird. Das sind einfach Physikalische Grenzen welche durch kleinere (meist weniger stark strahlende) Smallcells überwunden werden.
masterblaster Bei den nun verwendeten Frequenzen ist das aber etwas anders. Die sind nur für wenige 100 Meter ausgerichtet.
Das ist leider falsch. Bei 5G auf 26Ghz oder teilweise 3.5Ghz ist dies der Fall, die aktuellen Frequenzen hingegen schaffen mehrere km. Ich kann Zuhause wenn ich mein Handy dazu zwinge auch B3 aus über 15km Entfernung empfangen. Oder B20 aus 20km Entfernung. Auch B7 schafft es mehrere km weit. Das will man aber nicht, da der SINR auf die Distanz schnell in den Keller rauscht und der Speed nichtmehr angemessen ist. Deshalb stellt man viele Sender auf, welche wiederrum die Strahlenbelastung noch senken.
masterblaster In Natz auf dem Ex-Nato-Gelände würde sich sowas auch gut machen (auch 4G), denn beim jährlichen Event bricht das Netz dort teilweise komplett zusammen (Wind, Tre, Vodafone und Tim). Glasfaser wäre vorhanden (extra verlegt worden). Nur interessiert das die Provider halt recht wenig wenn nur einmal im Jahr ein Event stattfindet und sie daran nicht viel verdienen.
Ich weis jetzt nicht was die Gründe sind das die Provider dies nicht tun. Generell kann man sagen das Roaming Kunden aus Deutschland in Italien stark depriorisert werden(Vmtl. weil die Deutschen Netzbetreiber nicht gerne zahlen).
Auch kann man sagen, dass die vorhandene Glasfaser erstmal nix zur Sache tut. Denn diese gehört vmtl. nicht einem dieser Provider und sie haben keinen Bock dafür viel Geld auszugeben. Da installieren sie meist lieber Richtfunk was für sie weniger Kosten sind.
Auch weiß man nicht ob und vorallem wie der Veranstalter versucht hat einen Netzbetreiber mit temporärer Anlage dorthin zu bekommen. Es hilft halt nix wenn irgendwo auf dem Gelände ein Platz für den Netzbetreiber vorgesehen wäre, welcher aber nicht in die Mobilfunkplanung des Netzbetreibers passt.
Ein weiterer Grund wird echt sein das wenige italienische Kunden dort anwesend sind. Vermutlich primär auch nur Wind3 Kunden. Soweit ich weiß baut Wind3 kaum solche temporären mobilen Anlagen auf.
Von TIM habe ich aber in Südtirol jetzt auch noch nie eine temporäre Anlage gesehen.