Wie sieht deine "Anlage" aus? Hast du eine Fritzbox 5490 oder Medienkonverter? Testest du die Wlan Verbindung direkt an der Fritzbox oder an einem Unifi AP? Wieviele AP's (Unifis) sind vorhanden? Hast du überall den selben ESSID, das selbe Passwort und die selbe Verschlüsselungsart? Wie schaut es mit den Wlan Kanälen aus? Im Fritzbox Menü unter Wlan ---> Funkkanal ---> Wlan Umgebung kannst du testen ob dein Wlan gestört wird durch andere in der Nähe vorhandenen Signalen. Der Mittelwert pro Sekunde in Prozent sollte so tief wie möglich sein. Kontrollier das mal bitte. Oder gibt es in deinem Netz eine Bandbreitenkontrolle? Du schreibs ja das es am Abend dieses Problem auftretet....wohnst du in einem Kondominium? Wenn ja, dann vermute ich mal das dann deine Nachbarn nach Hause kommen und den Router einschalten und die Wlan Umgebung stören (...ja ich weis klingt blöd aber manchmal ist es so). Oder dein iPhone XS (laut Screenshots) hat ein Problem 🤣
Ich würde da mal so vorgehen: Alle Unifis ausstecken und nur über der FB Wlan den Speed testen. Sollte dieser Test gut sein dann nacheinander einzeln die Unifi testen. Vergewissern das man dann wirklich an den Unifi eingeloggt ist und nicht z.B. an der Fritzbox und testen. Dann bitte per LAN mal verbinden weil über Wlan gibt es eben mehrere Störfaktoren.