Ja das könnte eventuelle Probleme lösen. Bei Problemen kann man aber auch nicht einfach immer nur sagen, dass der Sendemasten voll ist. So simpel ist das nie. Erstens ist nie ein Sendemasten voll sondern wenn ist nur eine Zelle oder auch mehrere Zellen Recht voll. Das bedeutet, dass ein Kunde in einer Himmelsrichtung perfekte Verbindung haben kann und in eine andere Richtung kann es Probleme zu Stoßzeiten geben. Deshalb ist die Aussage, dass ein Masten überfüllt sei schon mal nicht richtig sondern es kann sich um einzelne Zellen handeln. Zellen sind auch 8 und Mehr auf einem Masten.
Das Problem kann aber auch noch ein ganz ein anderes sein. mal abgesehen von den ganzen Problemen die jemand nach seiner Antenne / Router haben kann ist es auch möglich, dass es Interferenzen beim Signal gibt. Das kann auch wieder vielfältige Gründe haben. Abgesehen von sichtbaren Hindernissen (Bäume die z.B. mit den Jahren wachsen, Nachbarn die Umbauen...) kann es auch sein, dass andere Funksignale stören. Da die in den letzten Jahren Verwendete Technologie im offenen 5 Ghz Bereich arbeitet, hat man da nie die Sicherheit was da noch alles unterwegs ist. Da dieser Bereich eben frei und offen ist. Der 28 Ghz Bereich wurde von EOLO lizenziert und somit darf in diesem Bereich niemand anderes nutzen. Deshalb sollte EOLO Wave G schon mal in dieser Hinsicht mehr Qualität bieten.
Aber natürlich auch in Hinblick auf Auslastung bieten 2 Netze (EOLO Wave und EOLO Wave G) natürlich eine starke Entlastung. Da EOLO Wave weit mehr Reichweite hat wird man auf dieses Netz auch nicht so schnell verzichten können.
EOLO Wave G ist also nicht nur auf der bisherigen Technologie 100 drauf geschrieben sondern effektiv weit mehr. In Kürze werde ich das ganze ja selbst testen (wenn ich auch mit meinen 30 Mbit/s eigentlich genug habe) können. Nur noch eine Frage von wenigen Tagen auf dem Umsetzer der Mut. Wie genau die Abdeckung aussehen kann ich aktuell noch nicht sagen. Muss nicht sein, dass es eine komplette Rundum Abdeckung mit EOLO Wave G geben wird.
Ihr könnte das ganze dann auch einfach unter https://eolo.suedtirol.it/abdeckung testen. Wenn bei den abgedeckten Masten unterhalb der Karte ein "EOLOwaveG" bei Technik steht, dann ist das neue Netz und somit die Option EOLO Cento dort auch verfügbar.
PS: Vielleicht kann ein Admin die letzten Beiträge rund um EOLO Wave G (Cento) ja in einen eigenen Thread verschieben...