Da gibs viele möglichkeiten. Du kannst bei einem lokalen anbieter (konverto, brenx, telmekom usw..) zum glasfaseranschluss auch VOIP mitbuchen. Du bekommst dabei eine neue Rufnummer oder kannst auch deine bestehende mitnehmen (der Vertrag mit dem alten Anbieter wird dabei aber komplett gekündigt!) Somit funktioniert das Internet auch nicht mehr. Deshalb empfehle ich dir damit bis zur aktivierung deiner GF linie zu warten
Leider sind die Lokalen Anbieter da nicht wirklich günstig. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.
Du kannst aber auch einfach, sobald du GF hast, dir einen anderen italienischen Provider deiner Wahl aussuchen (messagenet uswusw). Die sind meist sehr günstig und auch zuverlässig. Du bist mit Voip nämlich nicht mehr an die Kupferleitung gebunden.
Ich nutze messagenet und bin mehr als zufrieden. Du kannst dir da bequem das guthaben aufladen 🙂. Ich habe 50€ aufgeladen und in einem halben Jahr gerade mal 10 € gebraucht.
Dor vorteil der Lokalen VOIP lösung besteht darin, das alles vorkonfiguriert ist. Meist bekommst du eine Fritzbox und fertig 😃
Wenn du messagenet nutzt, muss du das IP telefon logisch selbst konfigurieren.