Hallo zusammen,

Da die aktuelle ADSL Verbindung von Konverto mit mickrigen 4,8 Mb/s läuft, wollte ich über ein Upgrade nachdenken. Glasfaser ins Haus kann zurzeit nicht verlegt werden. Welcher Anbieter wäre für eine VDSL Verbindung empfehlenswert? Konverto verlangt 42,9€/Monat und 240€ Aktivierungskosten (30/3 Mb/s) inklusive Fritzbox 7430, Tim wäre deutlich günstiger. Gibt es noch andere Anbieter? Wen würdet ihr empfehlen?

Danke

• MacGyver hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Würde Tim nehmen, allerdings ohne Modem. Den "Tim Hub" kannst du dir sehr viel günstiger auf E-Bay holen.

Wo bist du denn in Bruneck bzw wie weit von der Zentrale oder dem FTTC-Verteiler entfernt?

vll Wenn deine Verbindung nur 4.8 Mb/s sind dann müsstest du die Überschrift umbenennen. Ich vermute du wohnst ausserhalb von Bruneck weil sonst würdest du mehr bekommen. Mittlerweile sind die Stadtwerke Bruneck in vielen Zonen um Bruneck herum um das Glasfaser zu aktivieren. Sogar in Prettau sind sie vertreten mit Glasfaser.....

der FTTC Verteiler ist keine 100m weg, lt Konverto mit genug Reserven... da wir nicht am Fernwärmenetz hängen müsste die Straße aufgerissen werden und hergebuddelt, habe das schon mit den Stadtwerken besprochen. Deshalb würde ein VDSL Lösung wohl am besten sein.
    Müsste es ein TIM Hub sein? oder ginge auch eine Fritzbox?

vll der FTTC Verteiler ist keine 100m weg, lt Konverto mit genug Reserven…

Über die Leitungsqualität und etwaige Störungen kann Konverto wenig sagen. Das kann dann der Tim Techniker vor Ort.
      Mit welcher Geschwindigkeit rechnet https://www.tim.it/verifica-copertura ?

vll Müsste es ein TIM Hub sein? oder ginge auch eine Fritzbox?

Wenn du bereits eine Fritzbox hast welche VDSL mit den Profilen 17a und|oder 35b(für 200Mbit/s) geht diese natürlich auch.

Bei Neuanschaffung würde ich allerdings zum günstigen TIM HUB greifen. (kann bei Bedarf auch gerootet werden, läuft ein OpenWRT drauf. https://www.breitband.bz.it/d/1964-tim-hub-root ) Ich bin sehr zufrieden damit, an meinem VDSL Anschluss

DOWNLOAD
      134 Mbps
      MIN: 109 Mbps
      MAX: 159 Mbps

UPLOAD
      20 Mbps
      MIN: 20 Mbps
      MAX 20 Mbps

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Na dann, einfach zur TIM gehen. Konverto ist echt unverschämt teuer (für 50/10 bezahlt man ca 50 €) - bei TIM, Vodafone und co bekommt man für 35-40 € bereits die vollen 200/20 (wenns die Leitung hergibt).

vll
        Ok, dann TIM. Konverto würde sicher auch Edit: die volle vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit liefern, haben aber gegenüber TIM bei VDSL keine Vorteile.
        Außer vielleicht den deutschen Support, welchen du aber zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht benötigen wirst, da die Linien der Tim fast immer stabil laufen.

netgear Konverto würde sicher auch diese Geschwindigkeit liefern

Wie kommst du darauf? wenn sie ein 50er Profil verkaufen dann bekommst du auch nur 50 und nicht die möglichen 130 oder was auch immer.

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.

masterblaster War undeutlich geschrieben. Meinte die nach Vertrag vereinbarte volle Geschwindigkeit. Bei den anderen Anbietern(Vodafone, Wind, Fastweb) passiert es schnell, dass das Kit zu stark überbucht wird, dies ist bei Konverto und diesen Preisen weniger der Fall.

vll Ab der Fritzbox 7430 aufwärts funktioniert VDSL tadellos. Hat aber nur 2,4GHz Wlan. Hingegen die 7530 hat auch 5GHz und ist optisch schöner, kleiner, neuer und kann bis 200Mbit/s. Ich kann dir die 7530 empfehlen.