Hallo,
nochmal danke für die Hilfe.
Kleines Status-Update:
Ich habe im ersten Schritt die Domäne ohne Probleme auf aruba.it migriert und die bestehenden E-Mail Konten dort angelegt. Hat nach einem Tag Wartezeit für den Domänen-Transfer alles wunderbar funktioniert.
Mittlerweile hab ich auch 200MBit VDSL von Vodafone. Die Sache hat nur einen Haken (oder auch nicht)
Wir haben auf unserem Grundstück 2 Gebäude, und bei jedem gibt es eine dieser Boxen, wo die Verbindungen vom Telekom-Schrank bei uns ankommen. Die Linie wurde jetzt allerdings nicht an der Box angeschlossen wo ich es mir erwartet hatte.
Grundsätzlich kein Problem, da die Gebäude über Ethernet miteinander verbunden sind.
Allerdings wollte ich an der Fritzbox ein analoges Telefon anschließen, was jetzt nicht mehr geht, da sich die Fritzbox jetzt im Haus befindet, wo kein Telefon benötigt wird.
Ich könnte ja einen Techniker kommen lassen um die Linie am richtigen Haus anschließen zu lassen, allerdings habe ich Sorge, dass dort wegen einigen Umwegen der Telefonleitungen die Internetverbindung am Ende wesentlich langsamer wäre.
Momentan erreicht die Verbindung nämlich sagenhafte 150MBit/s statt der berechneten 80.
Mein Plan wäre also, alles so zu lassen wie es ist und das analoge Telefon durch ein VoIP Telefon zu ersetzen. Bloss habe ich von VoIP keine Ahnung und bin mir nicht sicher ob das funktioniert.
Frage:
Kann ich mit einem Vodafone Vertrag und Vodafone Station/Fritzbox ein normales VoIP Telefon über den LAN Anschluss und 2 Switches hinweg betreiben oder geht das nur über die lokelen "Phone" Anschlüsse?
Ich denke ja, aber bevor ich jetzt etwas kaufe was dann nicht funktioniert wollte ich lieber nochmal fragen ;)