misterschnecke Die guten Fahrschulen, habe ich mitbekommen fahren nicht mit dem Auto sondern mit einen eigenen Motorrad hinterher - nebenher.
Damit hier kein Missverständnisse aufkommen: die Fahrschulen lernen dir, die A3 Führerscheinprüfung zu bestehen und sonst gar nichts. Du brauchst nicht zu glauben, danach auch nur halbwegs Motorrad fahren zu können. Eine Fahrschule ist "gut", wenn du die Prüfung bestehst.
Im Video gibt es eine Andeutung dass die Fahrschulen in Deutschland oder Österreich mehr als das machen; aber nicht in Italien und sicherlich nicht mit 600€ - 700€.
maxik kann ich nur den Kopf schütteln. Der schneidet ja die Kurven.
Willkommen in der Wirklichkeit, wo andere Verkehrsteilnehmer die Kurven schneiden. Das ist die Realität, die du akzeptieren musst.
maxik Wenn einer auf DEINER Spur entgegen kommt und dich “niedergrattelt” ist er schuld - fertig.
Erstens ist es ganz und gar nicht gegeben dass der andere Schuld hat. Du hast wahrscheinlich die fixen Geschwindigkeitslimits überschritten und auch wenn nicht, warst du de-facto zu schnell für die spezifische Situation (ansonsten wäre es kein Problem für dich gewesen zu stoppen oder auszuweichen). Teilweise können andere Teilnehmer rechtmäßig über den Streifen fahren - bis zu 100% in deinem Bereich (siehe 11:50 vom Video).
Zweitens findet bei vielen Unfällen oft gar kein Kontakt mit dem anderen Teilnehmer statt, weil du versuchst den Unfall zu vermeiden und dann zb mit der Leitplanke kollidierst. Kein Kontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern bedeutet meist 100% deine Schuld.
Drittens, und das ist der wichtigste Punkt: es geht bei Motorrad Sicherheit in keinster Weise ums Recht haben. Es geht darum Unfälle zu vermeiden und nicht draufzugehen. Ob du Recht hattest oder der Andere ist in sehr vielen Fällen leider irrelevant und in anderen Fällen wird oft - richtiger oder fälschlicherweise - dir die Schuld gegeben.
Die Sache mit dem Recht haben wollen musst du vergessen. Du musst so fahren dass es zu keinen Unfällen kommt und fertig - auch wenn anderen Verkehrsteilnehmer nicht so handeln.
maxik finde darum falsch diese Sequenz zu zeigen
Es ist falsch, konkrete Kurven-Situationen aufzuzeigen, an der eine hohe Anzahl von Motorradunfällen stattfinden, damit man daraus lernen kann, weil ... die anderen haben geschnitten?
Als Anfänger mit einer Z900 zu starten ist schon ein Wahnsinn. Deine Einstellung schlägt das aber noch.
Etwas Zeit ist noch bis man wieder starten kann. Ich schlage vor du siehst dir in Ruhe die relevanten 1000ps Videos an, und jedesmal wenn du meinst etwas besser zu wissen als die Berufs-Motorradfahrer mit Jahrzehnten an Erfahrung wie in diesen Videos, bittest du jemanden in deiner Nähe um einen mittel-leichten Schlag auf den Hinterkopf.
Ich hoffe du verstehst dass ich dich hier wachzurütteln versuche ...