netgear 1) Wo hat die EU diese Bandbreiten vorgeben?
Es sind politische Zielsetzungen, "Vorgabe" wäre zuviel gesagt. Es handelt sich wohl um:
COM(2010) 245 und aktualisiert in COM(2012) 784.
netgear 2) Handelt es sich bei den genannten Zahlen um Download und Upload zusammengerechnet?
Ist nicht spezifiziert, meiner Interpretation nach handelt es sich einfach nur um den Download Wert. Auch weil Upload das erste mal für das 2025 Gigabit/s Ziel in COM(2016) 587 erwähnt wird (in der Form von "wäre auch schön" - zusammen mit niedriger Latenz).
netgear 3) Wer ist Zuständig diese Profile einzufordern?
Was die EU Ziele betrifft niemand: das sind ja eben nur politische Zielsetzungen. Diese sehen auch vor dass innerhalb 2020 alle EU Bürger über 30 Mbit/s haben, was genauso unrealistisch ist, wie das 50% über 100 mbit/s haben.
Deswegen heißt es dann auch wieder schulterzuckend:
Broadband in the EU Member States: despite progress, not all the Europe 2020 targets will be met
Wenn du meinst, wer bei Konverto und Telmekom die letzten 30 mbit/s herauspresst aufgrund der Konzessionsverträge denke ich mal: niemand. Wenn ein Provider den Konzessionsvertrag "nicht einhaltet", dann wird gar nichts passieren es sei denn die Gemeinde selbst beschwert sich. Am anderen Ende des Konzessionsvertrages ist ja nicht der Gemeindenverband, nicht der Bürger/Kunde sondern nur die Gemeinde selbst. Und beinhalten tut der Vertrag ja auch solchen Schmarrn wie die Public HotSpots ... ich gehe davon aus dass auch die Gemeinden den Wisch nicht sooo ernst nehmen und sicherlich haben sie keine Lust mit den Providern wegen ein paar Mbit/s herumzustreiten.
Wenn du den Kampf gegen Windmühlen aufnehmen willst, dann musst die anfangen, die Gemeinden zu kontaktieren. Aber 2020 geht noch eine Weile und auch eine theoretische "Deadline 2020" läuft nicht mit 01.01.2020 ab (oder so könnte man die vagen Formulierungen der EU zumindest auslegen).