Ich tu mich generell ein bisschen schwer bei den kleineren Produkten von Ubiquiti (oder ich informier mich nicht genug). Die kleine USG passt gut ins UniFi-gedingse, aber eigentlich hat sie zu wenige Ports, kein SFP und kein PoE. Der ER-X hat PoE-Passthrough aber kein SFP. Der ER-X-SFP hat SFP und PoE aber halt kein UniFi... uff.
Ein Mischling aus USG und ERX-SFP wär nice: UniFi-gedingse, 1x SFP, 5 RJ45-Eth-ports.
Verwendet man im heimischen Umfeld den seriellen Port der USG eigentlich iwie sinnvoll?
Edit: Ach mäh... ich seh grad, dass der ER-X-SFP nur passives PoE und kein PoE nach 802.3af-Standard kann. Ein (aktueller) UAP-AC-LR müsste passives 24V-PoE UND 802.3af unterstützen, also ohne Zusatznetzteil am ER-X-SFP funktionieren (UAP-Datasheet). Beim kleineren ER-X gibts "nur" PoE-Passthrough.
Zwei Fragen: Kann man am
- ER-X an den PoE-In denn das Netzteil vom UAP-AC-LR anschließen, den ER-X damit betreiben und PoE über den PoE-Out zum LR durchreichen?
- ER-X-SFP das PoE an den Ports, an denen kein Passiv-PoE-fähiges Endgerät hängt, softwareseitig deaktivieren - oder grillt man sich das Endgerät (z.B. PC)? edit2: Hier steht es geht. Jemand von euch probiert?