Alexus
Soweit ich das verstehe ist dieser Ausenrouter vorne mit einer Panel Antenne bestückt. Ich bin kein wahrer Freund von Panel antennen, finde die stationär wirklich nicht vorteilhaft, jedoch in Handys sind sie Klasse.
Das Problem bei Panel Antennen sind dass sie nicht wirklich Richtantennen sind. Die saugen einfach alles auf was vor ihnen dahin geworfen wird. Ist das Abdeckmaterial hinten nicht von guter Qualität dann ist hinten der Störfaktor beinahe gleich groß wie der gain vorne.
Hingegen zu den yagi/lpda ist der Richtwinkel schon etwas besser da jeder Dipol (stange) das Signal in dieser Richtung verstärkt und je mehr Dipole sind desto besser wird das Signal aus dieser Richtung verstärkt so auch der Winkel verkleinert.
Bei dir haben wir also das Problem zum einen dass die Antenne doch schön ausgerichtet werden muss, also genau Richtung Mast zum anderen musst du versuchen sämtliche Störquellen zu beseitigen. Das heist wenn mehrere Vodafone Sender in deiner Nähe sind musst du versuchen andere abzuschirmen. Dieses Teil im Bild scheint die Fläche der Antenne erhöhen zu wollen (reflektion, eventuell minimal abschimen) was dir vielleicht etwas mehr gain bringen kann aber nicht viel, hingegen der richtige Standort kann wahre wunder wirken. Am besten an einer Hauswand (Richtung des gewollten Mastes, das Haus sollte andere Mäste blockieren) montieren nicht auf dem Dach sollten mehrere Vodafone Mäste in der Nähe sein, eventuell auch indoor versuchen. Hab für testzwecke damals kurz meine Panelantenne indoor verwendet und konnte durch das annullieren der Störfaktoren den Download von 30mbits auf 80mbits steigern, nur dadurch dass ich die outdoor Antenne i door verwendet habe.
Viele Mäste nix gut stationär 🙂.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Metallbox zusätzlich um meine Antennen zu bauen (mit etwas Abstand).
Wenn du deine Antenne ausrichtest wirst du das vergnügen mit den Werte rsrp, rsrq, sinr und rssi habem dürfen. Sinr so hoch wie möglich die anderen werte so "niedrig" wie möglich rsrp -100dbm schlecht -70 gut. Viele sind der Meinung dass du deine Antenne nur nach rsrp, rsrq ausrichten sollst da du dort die höchste Geschwindigkeit erreichen kannst, allerdings ist meiner Meinung nach mittlerweile der Sinr der wichtigste Wert da jede Ortschaft mit dutzenden Mästen vollgestopft ist und Störungen verursachen. Je besser dein Sinr ist desto höher wird die amplitudenmodulation => praktisch multiplikation deiner downloadgeschwindigkeit um ein vielfaches. Ca bei einem Sinr von 25 hast du die höchstmögliche qam bei 4g+.
- Sinr
- rsrp
- rsrq
Wenn du keine freie Sicht auf dem Mast hast und dich das Signal nur durch Krümmung und Reflektionen erreicht dann viel Glück 😉.
Die app aus einigen posts zu vor von dir scheint mir die modifizierte Router ui zu sein "192.168.8.1"