MaxSpeed
Also ich habe nun eigentlich alles am Laufen, wenn auch aktuell noch das TIM ADSL dran hängt.
Bezüglich der AP Lite ist es bei mir einfach so, dass das WLAN zuhause meistens nur von 4 Usern genutzt wird (2 Handys + 2 Tablets), mit Gästen werden es halt mal 6-8 Handys. Im Amazon.de business waren die AP lite mit 72€ pro Stück halt sehr preiswert und eigentlich sind die 3 lite-APs mit jeweils einem pro Stockwerk ja schon überdimensioniert und werden nicht ansatzweise ausgelastet. Ich benötige dort auch keine, weiteren LAN_Ports.
Das WLAN nutze ich bisher wirklich nur für Handys und Tablets, alles andere - wie PCs, Drucker, Fernseher hängen per LAN im Netz.
Es war also einfach eine Entscheidung nach dem Motto "mehr brauch ich wirklich nicht". Und da Elektronik auf die Firma nach max. 3 Jahren sowieso abgeschrieben ist, kann ich sie bei zukünftigem Bedarf ja immer noch schnell mit nem besseren aktuellen AP ersetzen.
Bezüglich der Inbetriebnahme war das meiste einfach, bis auf das meine passenden Vimar Cat6A Keystones trotz 1000mhz Cat.7 Kabel in den beiden oberen Stockwerken nur mit 10/100 Fullduplex synchronisierten. Das war natürlich übel, weil ich zwischen Switch und UDM pro unbedingt Gigabit brauche auch wegen dem zentralen NAS.
Naja, musste also nochmal Cat.7 keystones nachkaufen und dann hat es geklappt.
Der Start mit der UDM Pro war etwas schwierig, weil die bestehende Internetverbindung über den TIM-Router eine Weile nicht erkannt wurde. Nach ein paar Neustarts und Warten hat es dann aber geklappt.
Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, würde ich den Fehlerinformationen und dem Troubleshooting eine schlechte Note geben, man bekommt keine Info woran es liegt oder irgendeine vernünftige Möglichkeit den Fehler zu finden/zu beheben.
Danach ist alles sehr einfach. Unifi switch und APs werden gleich erkannt. Habe dann gleich verschiedene Netze mit VLAN IDs eingerichtet (Business, SIP, Privat, Privates-Wlan und Gast-Wlan).
Das funktioniert alles sehr einfach.
Ich hab IPS auf Level 2 an, das sieht soweit erstmal gut aus. Will dort aber auch noch ein paar Angriffe simulieren und mal schauen wie es dann funktioniert.
Die DPI funktioniert relativ gut, ist aber weniger detailliert als man es von Cisco kennt.
Positiv gefällt mir an der UDM Pro absolut wie einfach die Netze erstellt und die Clients verwaltet werden können, das ist sehr übersichtlich. Man bekommt selbsterklärend schnell eine Übersicht wer wo im VLAN hängt und auch der Traffic wird super angezeigt und ist nachvollziehbar.
Abgesehen vom fehlgeschlagenen Erkennen der Internetverbindung war ich mit der gesamten Einrichtung ohne Handbuch oder sowas und auch ohne mir Stress zu machen in ca. 1 Stunde durch. Einfach mal alle Menüpunkte durchgehen, es ist selbsterklärend oder wird kurz erklärt und dann die benötigten Dinge einrichten...das läuft super.
Was ich mir definitiv einfacher/besser gewünscht hätte, aber vielleicht auch einfach noch nicht die richtige Funktion gefunden habe:
Es scheint keine einfachen Möglichkeiten für QoS zu geben. Ich hätte gerne meinem Yealink-SIP-Telefon im SIP-VLAN absolute Priorität gegeben. Außerdem würde ich gerne meinem Firmen-Rechner sowohl für das Softphone als auch für Video-Konferenzen (Zoom) priorisieren. Das ist später mit der Glasfaser-Leitung nicht mehr so wichtig, aber jetzt mit ADSL wäre das ein absoluter Mehrwert. Mich wundert es eigentlich, dass die UDM Pro in dem Bereich anscheinend wenig Möglichkeiten bietet.
Vielleicht habe ich die Möglichkeiten dazu aber auch noch nicht gefunden, mein Urlaub steht an und dann werde ich mal etwas suchen.
Bezüglich Stromausfall habe ich momentan eine neue APC USV vor der UDM Pro. Ob ich damit dann NAS und UDM Pro direkt mit der Shutdown Software auch runterfahren kann, müsste ich mal probieren. Ansonsten kann man sich fürs Netzwerk mit WinNut oder ähnliches sicher etwas basteln.
Man könnte die Stromversorgung für die UDM Pro auch redundant hinbekommen, muss dafür aber für das UniFi Redundant Power System ein bissle was hinblättern. Das ist in meinem Heimanwender-Fall aber - meiner Meinung - wieder übertrieben.