Ich habe nun auch gestern Abend meinen UMD Pro in Betrieb genommen und soweit läuft alles gut.
Ein Danke allen die hier bereits ihre Erfahrungen gepostet haben, dies war sehr nützlich.
Schwierig war auch bei mir am Anfang die Verbindung mit dem Internet, mein SFP Modul von Südtirolnet wurde (wie erwartet) leider nicht erkannt, deshalb habe ich den Mediakonverter an den Wan Port angeschlossen und es war viel Gedult und unzählige Verbindungsversuche nötig bis es endlich geklappt hat (ca 1 Stunde).
Weiters hatte ich dann Fehlermeldungen beim Setup und musste dieses mehrmals neu starten bis es dann endlich geklappt hat.
Gestern war es dann irgendwann nicht mehr möglich über die Unifi OS Weboberfläche zu konfigurieren, denn nach jeden Maus Klick musste ich mich wieder neu anmelden, auch neustart half nicht, heute aber ging dann alles wieder problemlos, keine Ahnung an was es gelegen hat?
Nun habe ich soweit das meiste konfiguriert und es läuft alles sehr gut.
Zwei Probleme habe ich aber noch:
- wenn ich die iOS App öffne kommt jedes mal ein PopUp Fenster "UDM-Pro neu gefunden Einrichten" obwohl alles bereits eingerichtet ist. Ich habe mal kurz gegoogelt und gefunden das es ein bekannter Fehler des neuen FW Update 1.8.0 ist, also kann man nur auf ein baldiges Update hoffen.
- im Unifi Network Widget iOS wird mein UDM Pro nicht erkannt, ich habe nur die Meldung "sie haben keine Cloud Controller" , ich bin noch beim suchen wie ich das beheben kann? und habe auch schon einiges leider erfolglos versucht, aber vielleicht hatte jemand von euch das selbe Problem und kann mir helfen?
fixe IP Adressen, das geht ohne Probleme aber dann zu ändern ist auch eher schwerfällig, selbst mit Neustart aller Geräte klappt es nicht immer, aber nach einiger Zeit dann doch...
Ich habe mir den SFP „tp link tl-sm321b“ bestellt, den bekomme ich nächste Woche, und hoffe das dann die Internet Verbindung über SFP läuft, danke an @Wenne fürs testen.
...übrigens vielleicht interessiert jemanden mein Unifi Cloud Key Gen 2, den hatte ich nur wenige Monate in Betrieb und den brauche ich jetz nicht mehr, ich verkaufe ihn sehr günstig, bei interesse bitte PN