Übermittlungsstatus und Empfangsbestätigungen kann ich mit meinem E-Mail Programm einstellen:
Eine Übermittlungsbestätigung ist nichts anderes als eine Meldung dass die Email angekommen ist, was aber sowieso keinen wirklichen zusätzlichen Sinn mit sich bringt da heutzutage jeder Mailserver sich bei Problemen mit einer Rückantwort meldet. Postfach ist voll, Mailadresse existiert nicht,usw...
Bei diesen beiden Funktionen MDN und DSN wird nichts anderes als ein weiterer Header im Mailkopf eingefügt der vom Empfänger verarbeitet wird. Beide Funktionen können vom Email Programm getriggert werden allerdings können einige Provider Wie Gmail nicht beides erlauben. Wie z.b. auf Gmail kannst du eine MDN anfordern aber keine DSN. Bei bestimmte Provider kannst du auch beides Anfordern, das hat speziell mit der PEC eigentlich nichts zu tun wie du im zweiten Screenshot sehen kannst (keine PEC).
Die Pec hat nur rechtlich einen Vorteil da sie wie eine lettera Raccomandata mit Rückantwort gesehen werden kann, wobei ich mir da gar nicht mal sicher bin ob eine Mail von mir gesandt mit mdn und dsn den gleichen rechtlichen Wert hat. Als Firma hast du aber so oder so eine PEC und als Privatperson konnte ich bis jetzt immer noch mit meiner eigenen Mail mit MDN und DSN ohne Probleme eine Kündigung durchführen.