sergiov Finde es super, dass sich auch Telmekom hier äußert. Hoffe das Problem klärt sich!
Mir stellen sich aber noch eine Frage:
Handelt es sich bei dem besagten Mini-Switch um den Mikrotik CPE (Router)?
Oder um ein zusätzliches Geräte welches beim Kunden @Gamml3r installiert wurde?
Wenn es sich um ein zusätzliches Gerät handelt, finde ich die Kosten natürlich gerechtfertigt. ✔️
Handelt es sich allerdings um den Provider (Mikrotik) CPE ist die Rechnung nicht gerechtfertigt.
Der CPE wird nur als Leihgabe an den Kunden ausgeben wie @sergiov in einem anderen Thread hier im Forum erklärt hat. Meines Wissens ist dadurch der Provider verpflichtet diesen kostenlos zu tauschen (außer bei absichtlicher Manipulation durch den Kunden) da er ja als Teil des Netzes definiert wird (gleichwertig mit einem ONT). Sonst wäre das Setup von Telmekom illegal.
Hier würde ich @Gamml3r dringend empfehlen Kontakt mit der Verbraucherzentrale oder AGCOM aufzunehmen.
(Allerdings verstehe ich dann aber nicht warum der Mikrotik CPE von @sergiov auch als Mini-Switch bezeichnet wird... Denn es ist ein Router! Auch wenn er nur Medienconverter + MGNT Netz für Fernwartung bereitstellt) ❌
sergiov wo wir auch den besagten Mini Switch ausgetauscht haben, welcher defekt war. Die Rechnung von 170,80 € inkl MwSt (85€ + Mwst Arbeit und 55€ Switch + MwSt) haben wir Ihnen daraufhin zukommen lassen.