Der spezifisch von dir erwähne Ryzen braucht im idle ca. 90 Watt (ich habe die Daten nicht selbst geprüft, denke so ca. wird es aber passen siehe hier: https://www.vortez.net/articles_pages/amd_ryzen_9_3900x_review,8.html)
Nehmen wir noch die anderen Komponenten und die Platten dazu dann Idlet dein System bei 120 Watt.
In einem realen Szenario wird es dann zwar schon weniger sein, aber ich würde die Hardware immer so kaufen damit diese für 90% der Nutzungszeit passend ist und ggf. bei Spitzen dann halt mal etwas einbricht - nicht aber Hardware kaufen um die 10% die vielleicht eintreten abzudecken 😆
Dass du bei einem Desktop keine Probleme hattest wenn er länger ging glaube ich dir. Nur kann ich dir aus Erfahrung sagen dass wenn du mal genauer die Logdateien durchschaust oder mal einen Memory Logger mitlaufen lässt es in Wirklichkeit anders ausschaut. Das sind die klassischen Fälle wo sich dann mal der Windows Explorer aufhängt oder mal der Browser abstürzt oder sich auch nur mal das Photoshop aufhängt -> da sagt man dann immer dass das halt mal passieren kann und ist nicht schlimm. Schlimm ist es in den meisten Fällen ja tatsächlich nicht sofern darauf nichts kritischen läuft. Wenn das dann aber mal beim Kopieren oder Speichern passiert dann ist die Frage wann man das mitbekommt und inwiefern es das System beeinflusst. ECC Ram z.B. kann Fehler erkennen und auch korrigieren - beim Kopieren unabdingbar oder wenn das System über längere Zeit einwandfrei laufen soll.
Ich glaube nämlich die wenigsten überprüfen mit Checksummen ob die Dateien beim Kopieren auch so ankommen wie auf dem Ursprungsdatenträger enthalten - da verlässt man sich dann gerne auf die Technik und wäre halt blöd wenn man nach Monaten draufkommt dass eine Datei fehlerhaft ist.
Bez. Server: Schau dich mal bei DELL um, hab da gute Erfahrungen gemacht, aber HP und Lenovo passen grundsätzlich auch. Wenn du sowieso neu Investierst würde ich da mal abwägen ob der ein oder andere Euro mehr da wirklich was ausmacht, besser man hat ein gutes System auf das du dich verlassen kannst. Stromverbrauch steht da in der Regel auch im Manual oder bei HP im RackKonfigurator.
Auf weniger als 120 Watt solltes du da aber mit den meisten kommen 😉
Es spricht aber auch nichts gegen ein Selbstbausystem: z.b. ein Supermicro Motherboard, einen Xeon V6 oder einen der neuen 2200 / 2100 Serie dazu dann noch passenden ECC Ramriegen (Kompatibilitätsliste gibts bei jedem Motherboard) und passt. Ggf. Raidcontroller oder eine HBA für UnRaid.
Wegen den Daten: Ja, habe dich schon verstanden, aber wie gesagt, es wirkt auf mich wie wenn du nicht auf den letzten Euro schauen musst, dann würde ich dir eben was ans Herz legen das halt auch passt. Klar kann man auch einfach einen alten Pc als Nas verwenden, geht auch - würde ich aber halt immer abwägen was man möchte und damit anstellen will 🙂