Das nennt man Triangulieren, und bedeutet praktisch 2 Migrationen hintereinander. Zb, von TIM zu Iliad und dann von Iliad zu ho-mobile, um bei ho den günstigen Tarif für Iliad Umsteiger zu bekommen.

Vielen Dank euch für die Antworten. Ich werd mir dann erstmal 6.99 Angebot von Iliad holen und mal schauen wie das klappt. Dann bin ich wenigstens bei eventuellem Wechsel besser positioniert 😃 aber denke Iliad ist locker gut genug für meine Ansprüche.

Nicht bei allen bist du von Iliad kommend am besten dran. Bei Very Mobile zb bekommst du von Iliad kommend nur das zweitbeste Angebot (kostet 1€ mehr beim 100G Angebot, im Vergleich zu anderen virtuellen).

9 Tage später

Ich trauere immer noch dem Vodafone-Netz nach (besserer Empfang, VoLTE). Tendiere im Moment ganz stark dazu, ein Winback-Angebot anzunehmen.

• donbreit hat auf diesen Beitrag geantwortet.

bmgnrs Vodafone-Netz

Vodafone ist halt die Vodafone. Man bezahlt auf Dauer mehr und bekommt auch mehr. Aber es gibt ja auch noch das TIM Netz.

Ich muss zugeben: Bin ein Fan vom TIM Netz (leider ist der Kundendienst großartig - sehr sehr schade)....

streamer Ist der iliad Empfang so schlecht?

Wenn man hohe Ansprüche hat ist Iliad/H3G eher ungeeignet (IMHO), aber kommt wohl auch auf die Zone an wo es genutzt wird. Wenn man viel unterwegs ist, auch im Ausland, ist man mit TIM oder Vodafone sicher besser gestellt.

streamer Es schaltet immer recht schnell von 4G auf 3G zurück.

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.

bmgnrs Das muss aber nicht schlecht sein. Vodafone ist hier in die andere Richtung extrem... Sobald Vodafone irgendwo her etwas 4G Signal erhält schiebt es einen sofort ins 4G Netz, auch wenn das 3G Signal stabiler und schneller wäre.

• lks hat auf diesen Beitrag geantwortet.

netgear
        Immerhin hat Vodafone jetzt fast überall UMTS auf 2100MHz deaktiviert und LTE auf dieser Frequenz, UMTS 900MHz mit 5MHz wird jetzt sicher nicht mehr besser gehen.

6 Tage später

Hallo Leute ich habe überlegt auch für meine Mutter Iiad zu machen.
        Hab mir überlegt eine 2 Sim zu holen und die Nummer später umzuschreiben. Würde das gehen auf meinen Account?
        Oder ist es besser einen zweiten Account anzulegen?

• dani00 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ah, weil man darf ja max 5 Sim (bei nachfrage 10 Sim) bei Iiald haben. Ich dachte die könnte man mit einen Account verwalten.
          Wenn ich eine zweite Sim mache, muss ich die ganze Verifizierung neu machen?

raini wie weiß ich welche Bts mit Glasfaser angebunden ist? Gibt es irgendwelche Infos diesbezüglich?

• netgear hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            11 Tage später

Sind weitere neue iliad Nutzer in eurem Bekanntenkreis dazugekommen?

20 Tage später

Bin Nutzer der ersten Stunde und habe es nie bereut. Empfang (Raum Bozen) ist sehr gut, kommt nicht an die Down/Upload-Raten von Tim ran, aber für 5,99 darf man sich auch nicht beschweren!

Entfernt man sich von den Ballungszentren, dann gibt es immer wieder Orte wo man mit Vodafone/Tim besser aufgestellt ist, aber wie gesagt, für den Preis und die Sicherheit dass ich genau weiß wofür ich bezahle einfach TOP.

Warte auf jeden Fall auf deren eigenes Netz, sieht in Südtirol zZ leider noch etwas schwach aus (0 Umsetzer), aber immerhin wollen Sie bis Ende des Jahres an die 5000 aktive Umsetzer aktiv haben, wenn man bedenkt, dass es den Anbieter erst seit 2,5 Jahren gibt, muss man sagen Hut ab.

Zudem werden Sie mit einstieg in den FixNetz-Markt den Markt auch wieder etwas aufmischen, und vielleicht müssen dann auch die Alteingesessen Firmen anfangen ihre Preise und Unzuverlässigkeit zu überdenken (siehe TIM, die seit Jahren wenig bis nichts an Netz gemacht haben und die seit Ankündigung von Iliad und OpenFiber in diesem Jahr schon mehr Arbeiten am Netz durchgeführt hat als in den letzten beiden Jahren zusammen. )

Also dass TIM in ihrem Festnetz nichts gemacht hat kann man überhaupt nicht sagen. Würde heute noch mit 6mbit ADSL rumgurken und auf FTTH von der Provinz hoffen und mit dieser Hoffnung sogar ins Grab gehen.
            Durch den VDSL Ausbau hab ich zumindest 30mbit und hohe Wahrscheinlichkeit Vectoring zu bekommen da die Zone nur von TIM direkt beliefert wird

iliad ist in den letzten Monaten weitergewachsen und hat jetzt 6,26 Millionen Kunden und einen Marktanteil von 8%.

Quelle:
            https://www.universofree.com/2020/09/03/iliad-italia-vola-a-6-260-000-utenti/

Meinen Eltern habe ich jetzt auch iliad gemacht, nachdem bei TIM die Kosten immer mehr stiegen und man keinen Überblick über die Kosten mehr hatte. Jetzt zahlen sie montalich 6,99 und sind sehr zufrieden.
            In einigen Orten hat iliad sogar besseren Empfang als TIM, und im Vergleich zu PosteMobile ist der Up- und Download schneller.
            Also ich bin bis jetzt Top zufrieden mit iliad.
            Falls iliad Festnetz nächstes Jahr auch in Südtirol verfügbar sein wird (fraglich ob nur in den Städten oder auch bei Infranet), kann ich mir einen Umstieg vorstellen.

• T0BlAS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

streamer

Falls iliad Festnetz nächstes Jahr auch in Südtirol verfügbar sein wird (fraglich ob nur in den Städten oder auch bei Infranet), kann ich mir einen Umstieg vorstellen.

Iliad wird mit Open Fiber zusammenarbeiten und das ist in Südtirol ja nicht vorhanden, auch nicht in Städten.

Einzige Möglichkeit wäre das Intranet Netz zu verwenden. Aber ob sich das für iliad überhaupt lohnt ist fraglich.

• streamer hat auf diesen Beitrag geantwortet.