Hallo Zusammen,
Wollte nun auch mal einen Erfahrungsbericht zu Starlink abgeben, vielleicht ist es für jemanden von Nutzen. Da ich bei mir zu Hause kein Eolo und auch kein Glasfaser bekomme, habe ich nun über 3 Jahre einen LTE Router über eine Vodafone SIM betrieben, wobei ich auf sage und schreibe 6-8 mbit/s Download und vielleicht (wenn überhaupt) auf 1 mbit/s Upload gekommen bin. Also war dies nur eine reine Notlösung welche einzig Stabil lief.
Nachdem ich mich auch in diesem Forum erkundigt habe, wurde dann Starlink angeschafft und das obwohl ich meine Bedenken hatte, da unser Haus auf einem Süd/Südost-Hang steht (somit im Norden höher = eingeschränktere Sicht auf den Himmel), mehr oder weniger von Bäumen/Wald umgeben ist und somit die Gefahr auf Hindernisse zu treffen recht hoch ist. Da aber die 30 Tage Testlaufzeit von Starlink angeboten wird, dachte ich es wäre ein Versuch wert.
Als die gesamte Hardware samt Ethernet Adapter angekommen ist, habe ich die Dish testweise auf unser Dacht gestellt um generell die Leistung zu testen, auch wenn ich von vornherein wusste, dass dies nicht der optimale Platz sein wird (Vorherhige Tests mit der Starlink App auf Hindernisse ergaben um die 3-4% Hindernisse). Die Geschwindigkeiten waren von Anfang an super (>150 mbit/s Download; 10-30 mbit/s Upload), jedoch haben sich die Hindernisse bestätigt und somit hatte ich alle 4-6 Minuten größere Ausfälle der Verbindung (2-10 Sekunden). Wenn man nur normal im Internet surft sind diese auch kaum merkbar würde ich behaupten, jedoch beim Online Gaming oder Home-Office sind diese Ausfälle definitiv zu viel. Der Test erwies sich aber insgesamt als erfolgreich.
Deshalb habe ich darauf hin alles organisiert um die Dish auf den bestmöglichen Standort zu verlegen, eine Stelle im Hang weiter süd-westlich des Hauses bei welchem die App in Bezug auf vorhergesagte Hindernisse zwischen 0,8 und 1,8% schwankte. Dafür benötigte ich das 45m Kabel von Starlink, ein Kabelschutzrohr für Außenbereiche und einen Teleskopmasten, welcher zwischen 2 und 4 Meter Länge variiert werden kann. Mein Starlink läuft nun seit 4 Tagen auf der neuen Position und es hat zum Glück alle vorherigen Probleme gelöst. Die App zeigt nun an, dass ich keine schätzbaren Intervalle mehr habe, an welchen die Verbindung unterbrochen wird und somit "freie" Sicht habe. Download und Upload sind immernoch auf gutem Niveau, im Vergleich zu meinem vorherigen Anschluss und den Alternativen das Beste das ich derzeit rausholen kann. Alle paar Stunden gibt es mal Abbrüche die >2 Sekunden sind, jedoch sind diese nicht bemerkbar.
Somit würde ich abschließend behaupten, dass Starlink bei fehlenden Alternativen wie Glasfaser, definitv ein Versuch wert ist, auch wenn man vielleicht nicht in einer optimalen Lage zwecks freiem Himmel liegt. Jedoch muss man sich auch wirklich mit der ganzen Thematik und der Funktionsweise befassen damit man auf ein optimales Ergebnis kommt (sofern schwierigere Lage), da natürlich kein Techniker vorbeikommt und alles aufbaut, positioniert und optimiert.
!ACHTUNG! die Schüssel richtet sich immer automatisch nach Norden aus, da wir uns auf der Nordhalbkugel befinden!