Hallo, ich kann erste Erfahrungswerte zu Starlink teilen. Habe es seit ein paar Tagen.
Erstmal das positive:
Bereits eine Woche nach Bestellung ist mein Starlink-KIT (Schüssel mit 30m-Kabel, Netzteil, Router) angekommen und die Installation war kinderleicht, echt super!
Höchstgeschwindigkeit bisher: 180 mbps in down und 36 in upload (auch nicht schlecht)
Jetzt zum Negativen:
Ich habe in meinem Fall 98% freie Sicht (kann man über die App messen). Richtung Norden ist das Sichtfeld leider eingeschränkt (Hügel, Bäume). Diese 2%ige (!!) Einschränkung reicht aus, dass ich ständig (minütlich) Ausfälle habe! Laut Kundensupport (antwortet innerhalb weniger Stunden in perfektem Deutsch) gibt es aktuell keine Möglichkeit, das Sichtfeld manuell zu beeinflussen. Die Satelliten befinden sich hauptsächlich im Norden, daher wird sich die Antenne immer automatisch dorthin ausrichten. Gleichzeitig fallen Hindernisse im Norden auch stark ins Gewicht, da dort der Großteil der Kommunikation stattfindet.
Ich bin insgesamt schwer enttäuscht. Trotzdem bin ich froh dass mein Haus nach Süden ausgerichtet ist ;-)
Ich werde Starlink jetzt einen Monat lang testen und anschließend höchstwahrscheinlich und trotz fehlender Alternativen zurück schicken (Rückgaberecht von 30 Tagen).
lg