Hallo,
da man jetzt in Partschins ja Glasfaser bestellen kann, ich aber bie diesem Thema noch nicht so ganz den Überblick
habe, würde ich gerne hier um Rat fragen.
Aktuell wurde die Glasfaser bis vor die Garage gezogen und dort bei einer Verteilerbox angeschlossen.
Das letzte Stück bis in den Keller müsste noch verlegt werden.
Nun zu meinen zahlreichen Fragen...(Sorry)
1- Macht das der Techniker? (habe vor bei Konverto zu bestellen)
Im Keller Habe ich aktuell ein Rack mit einem Gigabit Switch TP-Link TL-SG1024 der das für das Erdgeschoss zuständig ist,
und einen TP-Link TL-SG 1016 für den ersten Stock. Alles verbunden über Intellinet CAT 6 Patch Panels.
Im EG steht mein Router der Asus RT-AC87U der am Wan Port direkt mit der Eolo Antenne am Dach verbunden ist. Das Internetsignal geht dann vom LAN Port ins interne Netzwerk.
Im Keller und 1. Stock habe ich dann jeweils einen AP um das Signal zu verbessern.
2- Kann ich meinen Router weiter verwenden oder muss ich die Fritz Box dazunehmen. Ist es evt. denkbar dass ich über einen Medienkonverter gehe und mir dann den Router sparen kann?
Sollte dies eine Option sein was würdet ihr mir zu meinem Setup passend empfehlen?
Bitte nicht zu viele Fachausdrücke da ich mich nicht soooo gut mit dem Thema auskenne...
Vielen Dank im Voraus........: