bik schrieb... eine statische IP hilft dir auch nicht wenn dein PC viren-verseucht ist und fleißig SPAM verschickt, sodass die statische IP dann auch auf der Spam-Liste landet.
Falsch! Genau hier hilft eine statische IP-Adresse. Wenn ich auf einer Anti-Spam-Liste lande so bin ich dafür selbst verantwortlich, kann meinen PC von Viren säubern und meine IP-Adresse von der Liste austragen lassen.
Wenn ich aber eine dynamische IP-Adresse bekomme leide ich dauernd unter den Folgen verseuchter PCs anderer (die ich natürlich nicht säubern kann).
Will man unbedingt einen eigenen Mailserver zu Hause verwenden soll man ihn eben als smarthost konfigurieren.
Man braucht keinen eigenen MailServer. Die IP-Adresse des eigene PCs wird auch im Header von E-Mails eingetragen die über den Mailserver des Providers verschickt werden oder mittels Hotmail, Yahoo und all die anderen! Schau mal die Header-Zeilen einer deiner E-Mail an: dort steht "X-OriginatingIP: {deine IP-Adresse}" oder ähnlich.
Kann man das bei unseren Banken (Raiffeisen/Volksbank/Sparkasse) beantragen?
Frag nach - ich weiß das nicht im Einzelnen. Ich weiß dass es fürs POS-Gateway von Argentea/Sparkasse gilt.