Hallo,
ein Bekannter möchte sich Glasfaser ins Haus holen, es liegen auch bereits zwei Angebote vor.
Wir haben uns das kurz miteinander angeschaut, aber die Angebote könnten vom Aufbau her nicht verschiedener sein.
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen die Sache ein wenig zu differenzieren 😉
Die Fragen zu den einzelnen Posten markiere ich Fett.
Angebot Konverto:
Fiber Easy 200/80 und 120/80, bis auf den Tarif selbst selbe Merkmale, unter anderem "Voraussetzung: FB W5490" - ok, siehe weiter unten
zusätzliche Kosten jeweils:
- Monatsgebühr an den Inhaber (=Gemeinde) - ok
- Aktivierungsgebühr: 122 - hmm, ok
- Aktivierungsgebührt der landeseigenen Infranet AG (sofern über diese aktiviert): 122 MwSt. - wo kann man das definitiv abklären?
- Konfigurierte Fritzbox: 225,70 - braucht es explizit die Fritzbox? Ist der Preis ok? Konnte auf die Schnelle keinen Vergleichspreis finden...
- Einrichtung mit technischem Einsatz vor Ort zur Aktivierung des Routers + PC 170,80 - der vorkonfigurierte Router wird doch aktiviert sein?! Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man diese Position wohl weglassen, oder?
Angebot Telmekom:
Data.FIBER Home 100/100 inkl. Gemeindeabgaben, preislich somit auf dem Niveau des Konverto 120/80 Anschlusses
- inkl. Wifi Glasfaserrouter mit 3 LAN Anschlüssen - das wäre bei Konverto die zusätzliche benötigte Fritzbox, oder?
Zusätzliche Kosten:
Und jetzt wirds (für mich) verwirrend... Der Glasfaseranschluss liegt nicht im Haus fix und fertig an, sondern muss erst ins Haus gelegt werden... Das wurde bewusst so geplant, die Beweggründe kenne ich nicht. Während bei Konverto auf die Verkabelung nicht eingegangen wird (also in "Eigenregie" zu machen), scheinen auf dem Angebot der Telmekom folgende Komponenten auf:
- Box Glasfaser K1 mit Micro Drop Installationskabel ist das jetzt eine "Box"/Gerät oder ein Kabel?!
- Adapter LC SM für LWL Patch Panel auf dem Angebot is KEIN Patch Panel?
- Pigtails Buchse
- 2 LWL Patch Cord SM
- Anschluss LWL pro Adernkopf, Testen und Zertifizieren pro LWL - Ader
- Unifi POE Switch - keine Ahnung, wozu es den braucht, wenn ein Wifi Router mit 3 LAN Anschlüssen vorhanden ist
wie schaut denn hier der Aufbau genau aus? Kabel in Verteilerkaste außerhalb des Hauses > ??? > Box Glasfaser > "Wifi Glasfaserrouter" > evtl. Switch.
Bin hier etwas ratlos, da ich nachvollziehen kann, was mit den ganzen Kabeln ist 😀
Welches der beiden Angebote würdet ihr bevorzugen? Gibts eigtl. schon Leute, die Erfahrungen mit mehreren Glasfaser Providern haben? 🤔
Mahlzeit