Ich liebe es, dass solche Gesetze immer einen schönen Namen bekommen, der es einem fast unmöglich macht, gegen sie zu argumentieren.
Oh du bist gegen diese Verordnung? Gegen Kinderschutz also?
Dasselbe findet man auch bei dem EARN-IT Act der Amis: Argumentiert wird, dass man im Sinne der "Online Child Sexual Exploitation Prevention" arbeitet. Dieses spezifische Gesetz wird ziemlich wahrscheinlich nicht so erfolgreich in dem Sinne sein, dass man Pedophile verhaften kann, die über WhatsApp & co kommunizieren (da man recht einfach auf selbst programmierte oder alternative verschlüsselte Services umsteigen kann). Man hat jedoch irgendwie die Unterstützung vieler Personen, die gar nicht wissen, wozu das Gesetz wirklich da ist. Außerdem wird es schwer, dagegen zu argumentieren (du unterstützt also Pedophile?).
Nächstes Beispiel: Patriot Act als Antwort auf 9/11, der extreme Eingriffe in die Privatsphäre in den USA möglich gemacht hat. Natürlich alles im Sinne Terroristen zu stoppen.
Das ist so ein Trend den ich richtig hasse. Demnächst stimmen unsere Politiker noch über eine "Rettet die Hundewelpen"-Verordnung ab, die es der Regierung erlaubt, auf unsere gesamten Daten zuzugreifen und was weiß ich zu machen. (Ich hoffe ich klinge hier nicht wie ein Verschwörungstheoretiker 😆)
So. Rant over.