• OT
  • Smartphone

Welches Smartphone nutzt ihr?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen (dual-sim) Smartphone, möchte aber nicht mehr als 300/400 Euro ausgeben.
Das OnePlus Nord wäre interessant, kostet aber noch über 400 Euro.
Als Alternative wäre das Nokia 7.2 oder das 7.3 welches demnächst veröffentlich wird.
Huawei möchte ich nicht mehr nehmen und auch kein Samsung, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem Display-Fingerprint reader.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

• lks hat auf diesen Beitrag geantwortet.

streamer
    Nutze ein Motorola edge, läuft super, hat Stock-Android ohne unnütze Bloatware, 5G, VoLTE funktioniert (TIM), Akkulaufzeit 2 Tage bei ca. 9h screen-on time (dauerhaft 90Hz). Fingerabdrucksensor etwas langsam aber dafür präzise, Kamera bei schlechten Lichtbedingungen mangelhaft, es gibt aber einen G-cam mod welcher diesbezüglich sehr gute Fotos erzeugt. Preis aber noch zwischen 400-500€.

streamer
    Google Pixel 4a wäre sicher auch interessant, falls 90Hz und 5G nicht benötigt werden, kostet 389€.

Wichtig für mich ist bei einem Smartphone vor allem die Kamera.
    Das Nokia machte tolle Fotos, vor allem der Landschaft und am Abend. Da konnte Samsung nicht mithalten.

Wenn dir die Kameraqualität wichtig ist würde ich mir eines von den Google Pixel Geräten holen. Ich hatte das Pixel3a und war mit der Qualität sehr zufrieden. Habe auch mal im Geschäft den Vergleich mit Nokia gemacht.

Danke, muss ich mir ansehen.

Das Surface Duo wäre cool, kostet aber zu viel und ist bei uns nicht erhältlich. 😃

Ich benutze seit Mai ein LG G8S, ist dual sim, hat sehr guten empfang, kein 5G dafür aber full 4G 4CA auf beide sim karten zusammen (ausser B1 Tim die nicht CA macht). Kamera ist ok. Habe 329€ bezahlt, bin sehr zufrieden.

ich würde jedem immer ein oneplus gerät empfehlen, leider sind die dinger die letzten jahre immer teurer geworden 😑

Achso, wenn dir Kamera wichtig ist, dann ist's natürlich nix, sonst hätte ich Motorola G8 (unter 200€...) gesagt. Hab seit ein paar Jahren ein Motorola G5+. Kann alles, was so gängig ist, hab immer noch locker Akku für mehr als einen Tag und Preis/Leistung war damals meiner Meinung nach unschlagbar. Aber ich würde sowieso niemals über 250€ für ein Handy ausgeben. Halbwertszeiten der Geräte sind viel zu kurz, Wiederverkaufswert sinkt viel zu schnell und beim heutigen Umgang mit Handys (bei jedem Wetter und jeder Aktivität immer dabei) ist das Risiko für Beschädigungen halt sehr hoch. So seh halt ich's :-)

Xiaomi Redmi Note 9 Pro. Ohne Pro = ohne NFC

Schade, dass die aktuellen Smartphones einen Display Fingerprint haben. Die funktionieren, zumindest bei Samsung Geräten, mit Displayschutzfolien nicht zuverlässig.

Nutze ein Mi Note 10 Lite mit Displaysensor. Klappt ohne Folie einwandfrei - benutze nie Folien.

Ich rate zu einem Gerät, für welches man auch nach dem Release noch möglichst lange Zeit Updates bekommt und dies auch garantiert.
      Hierzu fallen mir spontan zwei Marken ein:

• Die Pixel Geräte von Google
      • Alle neueren Smartphones von Nokia (außer dem Preis-Leistungs Fail des 8.3, was ich schade finde, da es ansonsten eigentlich ganz cool aussehen würde, mal hoffen dass das 7.3 diesbezüglich besser wird)

Schlechte Erfahrungen diesbezüglich habe ich in der Vergangenheit mit Samsung, Asus (gibt es von denen überhaupt noch Smartphones?), Motorola, sowie HTC... Alles Schrott vollgestopft mit Sicherheitslücken nach einiger Zeit (teils nach etwas mehr als ein Jahr nach Release).
      Nachtrag: Vor allem, da heute alle möglichen Accounts auf den Geräten gespeichert sind, finde ich regelmäßige Sicherheitsupdates das wichtigste Feature überhaupt.

streamer also bei meinem oneplus 8 PRO ist der fingerabdruck sensor sehr gut, habe eine schutzfolie drauf und arbeite auf Baustellen, daher habe ich auch die finger immer dreckig oder zerkratzt.

Oneplus Regelt 👍🏿👍🏿👍🏿

question2a Deswegen ist mein Sweetspot ein Android One Gerät um 200€, dann tut's auch nicht weh alle 3 Jahre eines neues zu kaufen. Nokia ist hier gut. Xiaomi hat auch immer mal wieder was (Mi A[1-3]).

question2a Die Pixel Geräte von Google

leider gibts die neuen Pixel Geräte ja nicht in Italien.
        Wers auf Rechnung braucht, hat also keinen Zugang... Oder kennt jmd vielleicht eine Bezugsquelle für das 5er mit Rechnungsstellung nach Italien?
        Sowohl das 4a als auch das 5 wären für mich sehr interessant, gute Kamera, kompakte Maße und auch sonst "relativ" gute Specs.
        Hätte sofort zugeschlagen 😀

poco x3. immer wieder um 189 bzw. 249 oder so zu haben. je nach speicher 64/128. hab schon 3 von denen an den mann/frau gebracht. leider kein 5g und ein ziemlicher brocken.

• MacGyver hat auf diesen Beitrag geantwortet.