Ähnliche "Spionier"-Apps haben fast alle an Board bzw. Google Apps sind auch solche Datensammler privacyrelevanter Metadaten. Entscheidend ist dann eher ob man chinesischen (Staats)-Konzernen weniger vertraut als Herstellern mit anderen Zentralen/Serverstandorten, bzw. wieviel Aufwand man betreiben möchte alles diesbezügliche zu vermeiden, sich aus populären privaten Profiling- und Werbe-Netzwerken rauszuhalten (keine Social- und Messenger-Apps) und auch auf den Komfort von vielen anderen Online-Apps zu verzichten (Google Maps usw.).
Wer das möchte sollte Custom ROMs anwenden. Populäre Xiaomi Snapdragon chipset Smartphones sind in der Regel nach 3-6 Monaten mit CustomROMs versorgt. Als Zwischenstufe gibt es die Xiaomi.eu ROM (Die originale MIUI-ROM entspeckt und ohne Bloatware) oder noch besser die darauf aufsetzende mi-globe ROM die es erlaubt alle MIUI-Apps zu entfernen und auch die MiuiDaemon (System App die statistische Daten an Xiaomi sendet).
Das Einspielen von CustomROMs (ich bevorzuge LineageOS und crDroid) ist nicht jedermanns Sache und Vendor Unlock Support (d.h. die physische Möglichkeit durch den Hersteller das zu nutzen) haben mittlerweile immer weniger Hersteller, da es als "Sicherheitsrisiko zwecks Hacken usw. des Handys" dargestellt wird. Ich jedenfalls möchte wie bei einem PC die weitestmögliche Kontrolle über das OS am Smartphone haben, allein aus dem Grund sind iPhones nichts für mich. Bei meinen bisher 6 Android-Smartphones (Sony, 3 x Moto, Samsung, Xiaomi) habe ich bisher noch immer nach spätestens 4-6 Wochen eine Custom ROM eingespielt. Bevor die Entwicklung einer solchen nicht zumindest für das Modell startet, habe ich bisher auch noch keines gekauft. Für das Redmi Note 9 Pro (EU) gibt es schon länger Custom ROMs (besitze keines). Das Xiaomi Mi 10T Lite (6/128 GB war vor kurzem um 250 € erhältlich, jetzt 270€) würde mich mehr interessieren, hat aber leider noch keine fertige Custom ROMs (Entwicklung scheint nun aber durch Publikation device tree und TWRP Recovery in Alpha Phase bald möglich).