Kruz
TIM konnte nicht aktivieren, Wechsel ist ev. möglich, aber für 29,95€/Monat bleib ich mal vorerst.
Derzeit ist "TIM SUPER MEGA BASE per i clienti in FTTC + Promo Limited Edition" PROMO SOLO ONLINE bis 20/09/2021 verfügbar:
https://www.tim.it/fisso-e-mobile/fibra-e-adsl/tim-super-fibra
19,90 € für 6 Monate, dann 24,90€/Monat
Speed der Leitung sollte derselbe bleiben, also derzeit speedtest.net ziemlich konstant bis zu 80/20 Mbps Ping 17ms (brennercom Server) und speedtest.breitband.bz.it gerade Ping 35ms Jitter 4.36ms 80/19 Mbps
Telefonie ist nicht wichtig, höchstens Erreichbarkeit unter Fixnummer (Fastweb unlimitiert national F/M inkludiert, TIM 19cent/min).
Leider auf "Werbeseite" keine Infos zum Modem - also ob nicht inkludiert (Frei) oder gestellt. Hab dann eine Test-Bestellung gestartet (Notiz am Rande: 0471 1.... Nummer geht nicht) und folgende Option scheint auf:
MODEM TIM HUB+ 5€ al mese per 48 rate
Also leider ist das FRITZ!Box 7590 online nicht verfügbar und da ich es bei diesem Anschluss nicht brauche (siehe Kommentar 15 Jan) und mit TIM HUB+ das ganze dann wieder gleich viel kostet, werde ich wohl weiterhin nicht wechseln.
Mal schauen ob (nur) FiberCop/TIM in 1-2 Jahren FTTH einziehen und dann anbieten, bis dahin wird sich wohl preislich und leistungsmäßig wenig ändern.