Respektabel vor allem der Up. Denke Wind wird dort nicht schneller sein? Also ein sehr interessanter Tarif besonders auch für alle die öfter in der EU zirkulieren inkl. Studenten in AT, DE, usw.

Die Geschwindigkeit von spusu ist identisch wie die von Windtre ein Freund von mir hat Windtre kommt auch auf diese Werte der Ping ist etwas niedriger.

Da ich eh mal wieder das WindTre Netz testen will, habe ich mir jetzt eine SIM bestellt.

Muss zugeben, daß dieser Tarif mit den 5,98€ nicht schlecht ist. Eine Sache passt mir nicht ganz.... So wie ich das verstehe, muß ich meine Bankdaten angeben wegen der mont. Aufladung. Richtig?

Noch eine Frage. Laut Fotos ist die App recht übersichtlich aufgebaut (was man von Poste Mobile NICHT sagen kann - Eine Katastrophe). Gibt es hier Widgets damit man den credito im Smartphone direkt am Startbildschirm legen kann?

Zu ersterer Frage: bei Bestellung muss man Kreditkarte bzw. SEPA wählen, soll aber dann auf Aufladung geändert werden können, was ich plane zu tun. Zur zweiteren Frage kann ich noch nichts sagen.

SIM heute vor Mittag erhalten und gerade aktiviert.
Man kann auf manuelles Aufladen wechseln, was aber nur per Kreditkarte zu gehen scheint.
Die Android-App ist derzeit sehr spartanisch, nur italienischsprachig und scheint kein Widget zu haben.
STest Indoor: 89 ms Ping, 16 ms Jitter, 3,3 Down, 2.5 Up; Outdoor: 92 ms Ping, 12 ms Jitter, 1.7 Down, 8.9 Up - also scheint WindTre hier weiterhin nicht recht gut zu sein, obwohl Wetter (Schneeregen) und Zeit ungünstig sein könnten. Schaue das mal nachzutesten.

• Resident hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schade eigentlich weil ich dachte, daß die Programmierer wenigstens an die banalsten Sachen mitdenken beim erstellen einer App wie Sprache und Widgets (meiner Meinung nach).

Da es online auch deutsch gibt (einige wenige Unterpunkte sind in ital.), denke ich das werden sie in der App genauso wie Widget noch aktivieren. Online können auch Optionen wie personalisierte Begrüßung bei der Sprachbox (Upload Audiofile) eingestellt werden. Also das sieht man nicht einmal bei TIM, Kena oder so.

Kruz

Im welchem Gemeindegebiet befindest du dich? Gibts mittlerweile mehr Speed? Habe gestern mit einem Handy WindTre hier im Schlerngebiet getestet: LTE+ voller Empfang, jedoch 'nur' 5 mbits konstant (als wenn es gedrosselt wäre). Überlege mir trotzdem das Spusu-Angebot zu probieren, nur mal testhalber.

• Kruz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ist für euch bei spusu die Möglichkeit Anrufe nach AT/DE zu machen interessant oder aus welchem Grund?

• Resident hat auf diesen Beitrag geantwortet.

streamer

100+200gb für ca. 10€ Datenvolumen sind für mich das Ausschlaggebende, kann man als Backup für die bestehende Internetlinie nutzen (sofern die Speeds passen), so meine Idee.

Resident In Bozen aber die Abdeckung war über Poste Mobile (Wind) vor zwei Jahren genauso schlecht an dem Ort. Denke also nicht es ist Drosselung. Vielleicht nimm ich das Smartphone die Tage mal zu einem besseren Spot mit. Bei mir war der Wechselgrund eine Kombo aus nicht mehr benötigter Kena SIM (mit einigem Kredit) und Interesse an den Auslandsanrufen.

Habe heute Nachmittag ein paar speedtest.breitband.bz.it in Bozen im Freien auf der Straße gemacht mit einem LTE Cat 4 (150Mbps/​50Mbps) Smartphone:
        Grieser Platz: 7.4/4.9 72ms https://speedtest.breitband.bz.it/results/?id=0f71aph
        Nähe Deutsche Berufsschule: 13.7/13.9 83ms https://speedtest.breitband.bz.it/results/?id=0f6yhkl
        Kreisverkehr nach Twenty: 29.7/19.7 81ms https://speedtest.breitband.bz.it/results/?id=0f8pp4l
        Kreisverkehr Claudia Augusta Str.: 26.8/24.1 74ms https://speedtest.breitband.bz.it/results/?id=0f8mvzp
        Besonders Gries eher enttäuschend, die letzten beiden sind ok, sollten aber direkt neben Antennen liegen, die anderen beiden entsprechend weiter entfernt.

Bin auch mit einer Sim-Karte von Ho zu Spusu gewechselt. VoLTE brauche ich weniger, weil ich viel Hotspot mache und kaum telefoniere. Speed (bis auf den etwas schlechteren Ping) ist super bei Spusu.
        In Naturns durchschnittlich 70M down / 30M Up.
        In Leifers gerade getestet und äußerst gut (mit OnePlus 7t pro)

War heute in der Gegend Meran, Hafling, Falzeben unterwegs und habe einige Speedtests gemacht. Die zwei langsamsten waren mit Band 20. Alle anderen mit Band 1+3 (einzige Kombination welche mein Smartphone bündeln kann).

Ausgezeichnete Ergebnisse wie ich finde!!!

!

• MacGyver hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Man muss auch noch dazu sagen, daß das restliche Guthaben von Daten und Gespräche/SMS vom aktuellen Monat im nächsten Monat dazugebucht wird. Das hat es mal früher auch bei der TRE gegeben bei einigen Tarifen (Giga Bank).

Heute SIM bekommen und mit einem alten Xiaomi-Smartphone (2CA) Tests hier in Kastelruth gemacht:

durchschnittlicher DL: 93 & UL: 40

Würde mal sagen, da hat sich der Umstieg von ho. schon mal gelohnt, Spusu läuft i. M. besser und schneller als Eolo 😅

Einen deutlich höheren Ping als direkt mit einer Wind3 Sim merkt man aber dann leider doch.

Vieleicht wird das noch verbessert.

Mit Tim bekommt man in Bozen 13ms.