MacGyver Wie genau kommts du darauf, das das reine 5G Zellen sind?
Das sollt doch Standard Spectrum Sharing auf 1800Mhz also N3/B3 sein?
MacGyver Auf LTE Italy wird auch nicht gekennzeichnet daß es ein SA Standort ist oder doch?
Es gibt bei keinem Provider in Italien 5G Standalone. Das ist sicherlich auch damit begründet, dass die Provider zwar 5G ausbauen müssen, aber nicht explizit dazu gezwungen werden 5G SA auszubauen. Hier hat der Gesetzgeber leider eine Chance verpasst.
Aus dem Tim Bericht: "[...] In Italy there isn’t any regulatory push to deploy a 5G SA network [...]" - Quelle
Sollte es irgendwann 5G SA in Italien geben (meine Prognose: frühestens 2023) dann wird dies selbstverständlich auch auf LTE Italy aufscheinen. Bei 5G Standalone bekommen die Sender sogar eine neue ID, dann wird aus eNB bei 4G, gNB.
Kann man auch hier bei Cellmapper z.B. in München schon sehen.
MacGyver Stimmt zwar schon aber wenn ich an einem Masten vorbeifahre (z.b. der in Vahrn bei der Autobahnausfahrt) und ich weis bzw. sehe daß reine 5G Zellen montiert sind dann müßte auch die App, die ich benutze, nicht NSA anzeigen sondern SA
Das ist kein Indikator.
Hier eine kurze Erklärung.
WindTre verwendet folgende Frequenzen:
Präfix "n" steht für NR(NewRadio) also 5G, präfix B für LTE/4G. FDD=Frequency Division Duplex, TDD=Time Division Duplex.
800Mhz-FDD(B20), 1800Mhz-FDD(B3/N3), 2600Mhz-FDD(B7), 2600-TDD(B38), 3500Mhz-TDD(n78)
Antennenart | Beschreibung | Fotos |
passive low- und midband Antennen | Frequenzen zwischen 700-2600Mhz können damit bedient werde. Es gibt auch reine LowBand oder reine Midband Antenne, diese wurden vorallem früher verwendet. Der Trend scheint zu sein, dass die Provider auf Modelle setzen welche Low und Midband kombinieren. | Quelle: https://lteitaly.it/internal/map.php#bts=22288.228302 |
aktive Dualband Antennen | aktuell LTE B38 @ 2600 MHz (TDD) und 5G N78 @ 3500Mhz(TDD) bei WindTre im Einsatz. Dualband lässt sich an den zwei Kühlkörpern erkennen. | Quelle: https://lteitaly.it/internal/map.php#bts=22288.228302 |
passive highband Antennen | WindTre verwendet diese für 5G n78 @ 3500Mhz am Hautsitz der RAS in Bozen. Im Bild ein Modell von Vodafone welches zwischen 1659-5925Mhz läuft und N78 @ 3500Mhz austrahlt. | Quelle: https://lteitaly.it/internal/map.php#bts=22210.39494 |
Mit diesen Grundlagen geklärt lässt sich nun erklären, dass aktive Antennen (die kleineren Antennen welche du vmtl. als reine 5G Zellen bezeichnet hast) nicht ausschlaggebend für die verwendete Mobilfunkgeneration sind.
5G Standalone ist nicht an aktive Antennen oder an n78 gebunden. 5G Standalone kann auf allen Frequenzen betrieben werden, ob das nun n1, n3, n7, n20, n38 oder n78 ist, ist egal. Auch kann 5G SA gleichzeitig mit NSA laufen. Bei 5G SA läuft dann der gesamte Traffic über den 5G Layer, bei NSA hingegen wirkt 5G nur als Download und (potenziell) Upload Booster.
spaceshuttle Wenn ich demnächst genug Zeit habe stelle ich einen Beitrag über aktuelle 5G Technik in Südtirol/Italien zusammen.