MacGyver Aus diesen Vergleich resultiert sich dann für mich das ich rein technisch in einem 5G Bereich eingebucht bin.
Rein an den installierten Antennen kann man das nicht ableiten. Es gibt oft Sender welche aktive 5G Antennen installiert haben, aber noch nicht aktiv sind.
MacGyver Genau diese aktiven Dualband Antennen (Bild 2) sieht man vermehrt und schießen wie die Pilze herraus.
Ja sind mittlerweile schon einige welche n78 und B38 aussenden:
lteitaly.it
MacGyver Sozusagen lässt sich dann erklären daß diese zusätzlichen Antennen hauptsächlich das LTE Spectrum (B38) pusht und bei Lust und Laune dann auf N78 umschaltet
Nein, es werden immer beide Frequenzen(B38 und n78) aktiviert. Aktuell gibt es keine Endgeräte welche 5G NSA Carrier Aggregation unterstützen. Dein Smartphone muss sich für 5G NSA aktuell also immer zwischen n3 und n78 entscheiden.
Das es keine solche Endgeräte auf dem Markt gibt und SA sowieso demnächt kommt, wird 5G Carrier Aggregation erst mit SA populär werden.
Heißt aktuell wäre n38 für WindTre nur Verschwendung. Bin mir aber sicher, dass mit 5G SA auch n38 aktiviert wird.
MacGyver Als Resultat dann scheint dann am Display 5G auf obwohl es dann nicht das reine 5G ist weil die Anbieter dann dies als Marketingstrategie einsetzen um so den Konsument zu blenden.
Der 5G indikator auf den Smartphone kommt vom ULI (Upper Layer Indicator) welcher vom 4G Netz ausgesendet wird, um deinem Smartphone zu signalisieren, dass es 5G in der Nähe gibt und es danach suchen soll.
TIM hat dies in Bozen eine Zeit lang ausgesendet, obwohl sie noch keine aktiven 5G Antennen hatten(vmtl. Fehlerhafte Config).
Warum aber muss das 4G Netz den ULI aussenden?
Standartmäßig suchen Smartphones nicht ständig nach 5G wenn sie mit dem 4G Netz verbunden sind. Dies wird vorallem gemacht um Akku einzusparen.
Da man 5G auch Intersite verwenden kann, kann ein 4G-only Sender ULI aussenden. Dann läuft bei guter 5G Empfangsstärke der 4G Traffic über SenderA (4G only) und 5G über SenderB.
Warum zeigt dir NetMonster manchmal NSA - Disconnected an?
Weil ULI ausgesendet wird, das Smartphone es aber nicht schafft sich mit 5G (im Beispiel W3 mit n3 oder n78) zu verbinden.
Hier eine übersicht
. | Foto |
ULI ohne 5G Connectivity | |
ULI mit 5G Connectivity auf n1 also Spectrum Sharing (DSS) auf 2100Mhz | |
MacGyver Als Resultat dann scheint dann am Display 5G auf obwohl es dann nicht das reine 5G ist weil die Anbieter dann dies als Marketingstrategie einsetzen um so den Konsument zu blenden.
Das ist schon trotzdem richtiges 5G. 5G kann auf jedem Frequenzband betrieben werden und ist nicht an n78 oder mmWave gebunden. Das ist auch gut so, da man ja auch mit 5G Indoorversorgung haben möchte und in Zukunft auch dort von niedrigeren Frequenzen profitieren möchte.
Würden die Provider die Konsumenten einfach nur verarschen wollen, würden sie einfach ULI aktivieren und die meisten Smartphones würden brav 5G in der Statusleiste anzeigen.
MacGyver Vergleiche dann durch Screenshots (App und Fotos) was ich auf dem Händy vor Wochen abgespeichert habe mit den aktuellen Werten.
Dies kannst du dir in Zukunft sparen. Wenn ich das an deinen Screenshots richtig erkenne hast du ein Xiaomi Smartphone. Einfach folgender Anleitung folgen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.szalkowski.activitylauncher herunterladen
nach 5G suchen
5G infos starten
5G bearer status und 5G Signal strenght ansehen(oben "5G infos", unten NSG zu verifikation):
5G bearer status = ALLOCATED bedeutet 5G n3 oder n78
nrRsrp = ist die Empfangsstärke vom 5G Signal
Das verwendete Band solltest du über Cellmapper rausbekommen. Mit einer neuren MIUI Version für dein Handy sollte es sogar im NetMonster aufscheinen, wobei NetMonster oft buggt.