Brennercom ist down.
Teilweise dann wieder up.
Konverto ist auch in mitleidenschaft gezogen (zumindest deren DNS-Server sind nicht erreichbar).
Brennercom DOWN
Ein DNS ist down ja. 195.254.238.132 scheint noch erreichbar zu sein.
Der zweite ist doch 92.243.130.1 oder? Von 195.254.238.132 wusste ich gar nichts.
Konverto hat einen DNS im Brennercom-Datacenter und einen im eigenen.
Ok, dann werde ich den mal manuell eintragen (der Konverto-Router liefert mir den oben genannten...).
- Bearbeitet
Stol hat bereits die Beiträge auf Facebook gelöscht das es ein "technisches Problem" gab.
Ob man von Brennercom (als Kunde) auch etwas hört (womöglich sogar eine Entschuldigung) wage ich zu bezweifeln...
Bis jetzt ist weder im persönlichen Bereich was zu finden noch per e-mail gekommen noch bei Facebook...
Aber Brennercom hostet wohl die Systeme von Stol und Südtirolnet...
masterblaster In dem Brennercom/Infranet/Ras Gebäude laufen einfach zu viele Dinge und an Redundanzen sparen wohl viele gern...
Suedtirolnet war auch kaputt? Dann bringt deren GF Ring über AT ja viel... Oder war das Problem in einer Infranet/Alperia Wholesale Gemeinde?
masterblaster Südtirolnet
Meinst du SüdtirolNet oder SüdtirolNews?
SüdtirolNet war nicht down, ich zumindest hatte gestern keine Probleme.
Infranet Infrastruktur war nicht betroffen, weder Wholesale noch sonstwas.
Südtirolnews ist nicht Südtirolnet.
- Bearbeitet
ml- Ja hab mich vertippt. Meinte stol und südtirolnews ;-)
KONVERTO (die meisten Dienste) war ja auch nicht down.
Ich könnte natürlich all den kritischen Stimmen im anderen Thread mit dem "Glasfaserbruch I'm Pustertal", die behauptet haben das Brennercom/Konverto viel professioneller abgesichert sind als eine Vion, ausführlich erzählen dass es nicht viel besser aussieht.
Ich verzichte aber darauf...
Die regelmäßigen Pannen sprechen für sich, dass hier einfach stümperhafte Maßnahmen in Bezug auf die Ausfallsicherheit getroffen werden.
Hier spielen sich Firmen als relevante Provider auf, die von der Materie eines sicheren Backbone, geschweige denn sicherer Rechenzentren - zumindest aktuell - wenig Ahnung haben.
- Bearbeitet
xensored Wir haben über die Redundanzen beim FTTH Netz gesprochen.
Dies hatte keine Probleme bei mir (Konverto). Wie man oben(Smokeping) sieht hat der zweite DNS Server auch für Ausfallsicherheit bgzl. DNS gesorgt.
Was ein Datacenter Ausfall mit der Redundanz im FTTH Netz zu tun haben soll verstehe ich nicht...