Hallo, ich habe seit ca. 1-2 Monaten immer häufiger ein völlig rätselhaftes Problem:
Ausgangslage: Habe seit bald drei Jahren Konverto 120/60 mit Fritzbox. Für eine komplette WLAN-Abdeckung hab ich am anderen Ende der Wohnung noch ein Edimax RG21S als Access Point eingerichtet (per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden). Im 2.4-GHz-Netz vom Edimax gibt's nun seit einiger Zeit ein seltsames Problem: Irgendwann und ohne erkennbaren Anlass fällt einfach das WLAN-Netz aus, fast ausnahmslos beim Streamen (praktisch nur bei Netflix beobachtet). Das ist zwar nicht schwierig zu fixen: Entweder ich steck den Stromkabel aus und wieder ein oder ich mach einfach einen Restart im Edimax-Interface, dann läuft alles wieder, aber wenn's mitten in einer Folge dreimal im Laufe einer Stunde passiert (kann vorkommen, manchmal aber auch nicht...), dann raubt das Zeit, bringt minutenlange Unterbrechungen und vermiest schon ziemlich die Stimmung.
Zusatzinformationen/-fragen:
- An der Fritzbox scheint soweit alles normal. Dort kommt's nie zu einem Verbindungsabbruch, LAN und WLAN laufen immer perfekt weiter. Das Problem ist anscheinend ausschließlich irgendwo am AP.
- Ich hab nur das 2.4-GHz-Netz aktiv. Weiß nicht, ob das 5-GHz-Netz etwas ändern würde, soll ich probieren?
- Es gibt ziemlich viele Einstellungen im Edimax-Interface, die mir als quasi-OMA sehr wenig sagen. Ich mach mal ein paar Screenshots, eventuell kann man da rumschrauben.
- Dass man den AP irgendwann mal unter Umständen neu starten musste, weil das WLAN-Netz komischerweise off war, das gab's schon von Anfang an. War aber bloß so ca. 1x alle 2-3 Monate. In den letzten zwei Monaten ist das Problem aber leider zu häufig geworden, es passiert im Schnitt vielleicht 2x täglich... Meist abends, aber dann wird bei mir daheim halt auch am meisten gestreamt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :-)