Gibt es eigentlich aktuelle spezielle Förderungen in Italien für Elektrofarzeuge?
Ich hab einen deutschen Firmenwagen und überlege ernsthaft als nächstes einen Elektrowagen zu nehmen, weil man in Deutschland bei Elektrowagen statt 1% vom gesamten Bruttolistenpreis nur noch 1% vom halben Bruttolistenpreis zahlt.
Das macht einiges aus. Bei einem Wagen für 60.000€ muss ich aktuell 600€ brutto monatlich auf dem Lohnstreifen versteuern. Bei einem Elektrowagen kann man problemlos beispielsweise einen Tesla X nehmen für 120k und zahlt das gleiche (natürlich nur sofern die Firma mitmacht, mir gehts da aber primär um meinen eigenen Geldbeutel).
Wie sieht es da in Italien aus mit Förderungen?
Generell bin ich Fan von zukünftigem Wasserstoff und sehe Elektroautos eher kritisch solange das Akku-Problem nicht gelöst ist (Rohstoffe aus problematischen Ländern und begrenzt, Akkus nutzen stark ab, Gebrauchtwagenmarkt für aktuelle Elektroautos wird sehr kritisch, weil man einen Gebrauchten im Prinzip nur mit neuem Akku kaufen sollte, insgesamt werden Elektroautos "grüner" dargestellt als sie aktuell sind). Elektroautos zu fördern war der einfachere erste Schritt meiner Meinung, ohne eine neue Akkutechnologie gehört Wasserstoff - dessen Gewinnung ebenfalls noch weiterentwickelt werden muss - meiner Meinung eher die Zukunft. Wenn Wasserstoff ähnlich gehypt werden würde wie Elektro, dann hätten wir dort sicher schon bessere Fortschritte und die Autos wären erheblich "Nachhaltiger" als Elektro.